Homematik HM-CC-RT-DN Peering entfernen

Begonnen von Archimedes, 10 Dezember 2025, 15:49:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Archimedes

Moin auch,
wie kann ich Homematic HM-CC-RT-DN Pairing entfernen, wenn ein Thermostat kaputt ist ?
Ich habe im Wohnzimmer 2 Heizungen mit jeweils HM-CC-RT-DN. Habe diese beiden über FHEM mit dem Befehl set .... peerchan 0 ... single miteinander verbunden. Die hintere Heizung eingestellt, das vordere Thermostat stellte sich ebenfalls ein. (Sorry, ich suche den ganzen Befehl von vor 8 Jahren noch).
Das hat soweit funktioniert, interessanter Weise auch als der FHEM Server mal ausgefallen war. Und hier genau beginnt meine Frage:

Wie kann ich das pairing wieder entfernen ? Das steckt ja in den Devices drin und läuft nicht über den FHEM Server.

Problem: Das hintere Thermostat, ist defekt. Jedenfalls soweit, dass die Funkverbindung sowie das Rädchen nicht mehr funktionieren. Vor kurzem hat er selbständig einen Reset gemacht, seitdem kann ich ihn seitens Funkverbindung zu nichts mehr bewegen. Also ein neues gekauft, ist auch eingebunden in FHEM, muss noch etwas Namenskorrektur vornehmen, soweit so gut.

Das vordere Thermostat kennt natürlich noch seinen alten Partner, den würde ich gerne ohne einen kompletten Reset entfernen ?

Das defekte Thermostat heisst HM_3156DD.

Gruß Axel

Internals
peerList HM_3156DD_ClimaTeam

Attributes
alias Thermostat.vorn_WZ
icon hc_wht_regler
model HM-CC-RT-DN
peerIDs 00000000,3156DD05
room Wohnzimmer

Beta-User

HmInfo kennt einen "replace"-Befehl. Damit sollten sich die alten, in FHEM bekannten Register auf den neuen RT übertragen lassen und auch in den Peers korrigieren.

Sonst muss man das manuell machen.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors