Fehlende Logeinträge im Filelog

Begonnen von Marko1976, 12 Dezember 2025, 12:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Ich habe ein Logfile mit dem ich verschiedene Ereignisse überwachen will. Doch dabei habe ich das Problem, dass nicht alle Einträge mitgeloggt werden.
Hier das List des Filelogs:
Internals:
   DEF        ./log/FileLog_Anwesenheit-%Y.log GalaxyS25ultra_Marion:powerPlugged:.*|GalaxyS25ultra_Marko:powerPlugged:.*|GalaxyS25ultra_Marko:status:.*|GalaxyS25ultra_Markion:status:.*|rr_Marko:state:.*|rr_Marion:state:state:.*|Rheinertstrasse:state:.*
   FD         103
   FUUID      691a4ea6-f33f-7706-8d22-8ba4ec7b58c289a8
   FVERSION   92_FileLog.pm:0.295270/2025-01-16
   NAME       Anwesenheit
   NR         583
   NTFY_ORDER 50-Anwesenheit
   REGEXP     GalaxyS25ultra_Marion:powerPlugged:.*|GalaxyS25ultra_Marko:powerPlugged:.*|GalaxyS25ultra_Marko:status:.*|GalaxyS25ultra_Markion:status:.*|rr_Marko:state:.*|rr_Marion:state:state:.*|Rheinertstrasse:state:.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/FileLog_Anwesenheit-2025.log
   logfile    ./log/FileLog_Anwesenheit-%Y.log
   READINGS:
     2025-12-12 10:05:37   linesInTheFile  770
Attributes:
   group      Personenstatus
   logtype    text
   nrarchive  2
   room       Logging
Für die beiden Readings PowerPlugged wird alles mitgeloggt, aber sowohl die status der Handys als auch der state der Bewohner im Resident werden nicht gelogt.
Und ehe jemand fragt, status ist richtig da es sich nicht um das state-Reading handelt sondern um ein Reading, dass ich per UserReading von einem entsprechenden Ping-Device auf das Amad-Device übertrage.

Frage ist vor allem bei den Bewohnern, da ich dort immer wieder komische Ereignisse habe, dass meine Partnerin plötzlich verreist ist obwohl sie als "schläft" oder "anwesend" angezeigt wurde. Selbst bei "abwesend" müsste es ja mehr als einen Tag dauern bis das Resident-Device selbsttätig umschaltet.

rabehd

Werden für alle Readings Events erzeugt?

(keine Ahnung was das unter Automatisierung zu suchen hat)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

frober

Bei einem userReading gibt es standardmäßig kein Event, da die Gefahr zu groß ist, das es sich selbst triggert.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

passibe

Wieso deine Trigger mit state nicht funktionieren wurde dir doch schon 2x in dem anderen Thread erklärt?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=143291.msg1353509#msg1353509

Erste Anlaufstelle ist, wie ich drüben schon gesagt habe, der Event Monitor. Dort kannst du mittels Markieren der Zeile und "Create/Modify Device" auch direkt die richtige Regex sehen.