neuinstallation fhem nach anleitung auf win11 funktioniert nicht

Begonnen von the ratman, 16 Dezember 2025, 15:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch,

ich versuche gerade auf einem neu installierten win11pro nach der anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Installation_Windows/en auf einem asus nuc fhem zum laufen zu bekommen.

Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12500H (2.50 GHz)
Installierter RAM: 16,0 GB (13,7 GB verwendbar)
fhem: fhem-6.4.zip
strawberry perl: 64-bit Portable Releases - 5.42.0.1 288.4 MB on 2025-08-01

o) fhem unter c:\my-fhem kopiert
o) strawberry perl portabel 64 bit neueste version in my-fhem kopiert
o) die PowerShell 7.5.4 angeworfen
PS C:\my-fhem> perl\bin\perl fhem.pl fhem.cfg
--> läuft soweit

o) "update" in fhem gestartet und folgenden fehler bekommen:
2025.12.16 15:12:56 1:
2025.12.16 15:12:56 1: Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
2025.12.16 15:12:56 1: https://fhem.de:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted. Compilation failed in require at (eval 39) line 1. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 39) line 1.

o) fhem "shutdown" gemacht
o) in der powershell PS C:\my-fhem> PATH=C:\my-fhem\c\bin;C:\my-fhem\perl\bin;%PATH% und folgenden fehler bekommen:

PATH=C:\my-fhem\c\bin: The term 'PATH=C:\my-fhem\c\bin' is not recognized as a name of a cmdlet, function, script file, or executable program.
Check the spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.
C:\my-fhem\perl\bin: The term 'C:\my-fhem\perl\bin' is not recognized as a name of a cmdlet, function, script file, or executable program.
Check the spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.
%PATH%: The term '%PATH%' is not recognized as a name of a cmdlet, function, script file, or executable program.

was mach' ich den falsch? muß ich die portable 32bit version von strawberry perl verwenden? die wäre aber recht alt.

hilfe erbeten!
zum glück aber nicht eilig. das system soll meine zukünftige nas mit (auch) fhem werden.
→do↑p!dnʇs↓shit←

krikan

In powershell ist die Syntax für das Setzen von PATH anders als in der Eingabeaufforderung (Command).
Ungetestet:
$env:PATH = "C:\my-fhem\c\bin;C:\my-fhem\perl\bin;" + $env:PATH

the ratman

wow ... VIELEN DANK!

schnell noch probiert ... zumindest gibt's in der ps kein gemeckere. leider g'rad wenig zeit. morgen wird weiter getestet!

doch noch gespielt *g*
der autostart funzt schon mal dank dir.
update muß ich mich noch einlesen. ich gehe mal aus, dass da einige module fehlen, also ist wohl cpan fällig.
→do↑p!dnʇs↓shit←

krikan

Habe gerade mal getestet:
"update" funktioniert unter Windows 11 Pro (nur) mit der VORHER gesetzen PATH-Erweiterung.

Füge bitte auch c:\my-fhem\perl\site\bin zum PATH hinzu.
Also in powershell PATH insgesamt erweitern um:
$env:PATH = "C:\my-fhem\c\bin;C:\my-fhem\perl\bin;c:\my-fhem\perl\site\bin" + $env:PATHDas ergibt sich aus der README von strawberryperl, wenn man nicht über portabelshell.bat startet, sondern -wie hier- direkt von der Kommandozeile.

Wiki ist demnach überarbeitungsbedürftig; setze mir das mal auf Todo, wenn mir nicht jemand zuvorkommt.

the ratman

*g* morgen kommt der neue path.

wäre portabelshell.bat intelligenter für einen autostart?

sag, wenn du schon an der wiki rum drehst, kannst du ne kurze info in sachen cpan dazu schreiben? einfach nur: womit/wie am besten module installieren, damit der "anfangsfrust" sinkt *g*

ach, und noch ne extra dumme frage warscheinlich: wenn mal ein neues perl kommt, kann ich das unfallfrei einfach wieder in den ordner kopieren, oder wäre was zu beachten?

und wieder vielen dank für deine schnelle hilfe!
→do↑p!dnʇs↓shit←