neuinstallation fhem nach anleitung auf win11 funktioniert nicht

Begonnen von the ratman, 16 Dezember 2025, 15:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

FHEM als Windows-Admin installieren mit folgendem Batch:

md c:\my-fhem
cd c:\my-fhem
curl -L -O https://github.com/StrawberryPerl/Perl-Dist-Strawberry/releases/download/SP_54201_64bit/strawberry-perl-5.42.0.1-64bit-portable.zip
tar -xf strawberry-perl-5.42.0.1-64bit-portable.zip
del strawberry-perl-5.42.0.1-64bit-portable.zip
curl -O https://fhem.de/fhem-6.4.zip 
tar -xf fhem-6.4.zip --strip-components=1
del fhem-6.4.zip
set "PATH=%PATH%;c:\my-fhem\perl\site\bin;c:\my-fhem\perl\bin;c:\my-fhem\c\bin"
setx PATH "%PATH%" /M
netsh advfirewall firewall add rule name="Perl interpreter TCP" dir=in action=allow program="C:\my-fhem\perl\bin\perl.exe" profile=private protocol=TCP
netsh advfirewall firewall add rule name="Perl interpreter UDP" dir=in action=allow program="C:\my-fhem\perl\bin\perl.exe" profile=private protocol=UDP
perl fhem.pl fhem.cfg -i
net start fhem

In FHEM anschließend "update" und "shutdown restart". Wenn FHEM wieder startet, dann alles OK.

FHEM und Perl entfernen:
Deinstallation Dienst als Admin
perl fhem.pl -uFirewall-Ausnahmen und env-Variablen manuell löschen.
Ordner c:\my-fhem löschen.

Alternativ: Liefere mir Testvorschlag und ich teste.

the ratman

dumme zwischenfrage, wärend ich in den startlöchern stehe: ist's eigentlich ein problem, mein dir von my-fhem zu fhem umzubenennen, wenn ich die 3 pathangaben mit ändere?
geht eigentlich nur darum, dass mich "my" so an div. apps erinnert, die ich nicht haben will *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

(offtopic)
Die ganzen Klimmzüge, die Du hier aber jetzt machen musst, um das in Windows hinzubekommen, sind vermutlich auch nicht weniger Neuland als wenn man sich ein bisschen in Linux einarbeiten müsste, um FHEM zu installieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

the ratman

naja, würd ja rennen, sind ja nur ein paar kleinigkeiten. und so is dann wenigsten win mit fhem gleich am neuesten stand *g*.

und da ich win für ein paar spielereien sowieso brauche, fällt zumindest der rest an problemen weg.
→do↑p!dnʇs↓shit←

krikan

@Rudi:
Als Ergänzung, weil https://forum.fhem.de/index.php?msg=1353866 (#15) eventuell etwas knapp war.
Bei akuellem FHEM Stand scheitert der Befehl zur Installation des Dienstes unter Windows:
perl fhem.pl fhem.cfg -iSelbst wenn man ihn installiert hatte (wie oben bspw. über fhem-6.4.zip), scheitert nach "update" auf aktuellen Stand ein Neustart von FHEM mit "shutdown restart". Der Dienst startet dann nicht mehr.

Wenn der Befehl
perl fhem.pl -unicht funktioniert, habe ich den Dienst über Windows Commandline mit
net stop fhem
sc delete fhem
manuell gelöscht und dann weiter experimentiert.

@the ratmann
Zitatdumme zwischenfrage, wärend ich in den startlöchern stehe: ist's eigentlich ein problem, mein dir von my-fhem zu fhem umzubenennen, wenn ich die 3 pathangaben mit ändere?
Vorher Dienst (vorsichtshalber) deinstallieren und nach Umbenennung und Pfadanpassung anschließend neu installieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Es sei denn, jemand (Entwickler, Anwender) hätte Pfade hart verdrahtet: Macht man nicht. Gehe davon aus, dass das klappt. Ausprobieren und berichten.