Fehler im Log "PERL WARNING: Scalar found" alle 31 Sekunden

Begonnen von caruso, 17 Dezember 2025, 08:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caruso

Guten Morgen,
ich habe bei der Kontrolle meines Logs seit einiger Zeit im Takt von 31 Sekunden die folgende Fehlermeldung:

2025.12.17 08:04:35 1: PERL WARNING: (Missing operator before
$VAR1?)
2025.12.17 08:04:35 1: PERL WARNING: Scalar found where operator expected at (eval 593) line 3, near "--
$VAR1"
2025.12.17 08:04:35 1: PERL WARNING: (Missing operator before
$VAR1?)

Ich habe allerdings keinen Zeitprozess, der in der Taktung irgendwo auch nur in der Nähe von 30 Sekunden liegt, das kleinste Intervall, das FHEM bei mir anstößt, ist 10 Sekunden, das nächstgrößere 2 Minuten.

Hat jemand eine Idee, woher diese 30 oder 31 Sekundentaktung kommt, die ein PERL-Skript aufruft und wenn ja, WO ich den Fehler in einer Datei finden kann?

Danke und Gruß
Caruso

Beta-User

Schalte mal stacktrace ein (=>global).
Dann sollte etwas mehr im Log zu sehen sein.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

caruso

Hallo,

Danke, das hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
Eine Funktion "checkFritzMACPresent" macht offenbar seit einiger Zeit diese Probleme.

Da ich sie durch lan-ping im PRESENCE Modul ersetzt hatte, konnte ich sie einfach aus der fhem.cfg rausnehmen und der Fehler ist weg.

Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Caruso

Beta-User

:)
Schön, das du so schnell fündig geworden bist.

Bzgl. Ping wäre vielleicht ein Blick auf PRESENCE2 zu werfen.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors