Bestehende FHEM Installation mit Homematic neu aufsetzen für Homematic IP

Begonnen von foly12, 22 Dezember 2025, 21:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foly12

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Tage gesucht, ausprobiert und ca. 50x neu installiert, ich bin jetzt am Ende meiner Ideen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ausgangslage: Raspberry mit FHEM und HM-MOD-RPI-PCB, ca. 20 HM Komponenten, kein HM IP

Ziel: Erweiterung um HM IP, da nur noch IP Aktoren usw. kaufbar. Weiterhin aber umfangreiche HM (nicht IP) Komponenten im Bestand vorhanden. Ich möchte wenn es irgendwie geht, die bestehenden Komponenten nicht neu anlernen müssen, da sie tws. verbaut sind und schwer zugänglich. D.h. wenn möglich würde ich gerne meine FHEM Installation behalten.

Bisheriges Vorgehen:
- Neue Hardware raspi 3B mit RPI-RF-MOD Funkmodul und original Netzgerät, 64GB SD Card
- FHEM komplettes Backup erstellt

Versuche: Rasberry PI OS (Trixie, Bookworm, Bullseye) installiert um piVCCU zu ergänzen, gabs aber nicht mehr. Dann erkannt, dass debmatic jetzt verwendet werden muss.

Stand aktuell: Bullseye installiert, OCCU installiert, FHEM installiert - OCCU und FHEM laufen. FHEM mit Backup wiederhergestellt. Nun festgestellt, dass das Funkmodul in der FHEM.cfg natürlich noch nicht passt, da im Backup das alte noch angesprochen wird.

Wie kann ich jetzt das neue Modul in FHEM einbinden? debmatic findet das funkmodul scheinbar nicht:

debmatic version: 3.85.7-123
Kernel:           6.12.47+rpt-rpi-v7 armv7l
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Not available
Rasp.Pi UART:     Not assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:    unknown
HMIP Hardware:    unknown

Mittels raspi-config den seriellen anschluss aktiviert, geht trotzdem nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich? Vielleicht habe ich auch nur die richtige Anleitung nicht gefunden...Oder ist es sinnvoller gleich mit 2 Raspis zu arbeiten? Einen für FHEM unverändert wie bisher und den anderen als CCU für die neuen IP Komponenten?
VG und Danke!!
...Newbie... aber lernbereit :-)

Otto123

Zitat von: foly12 am 22 Dezember 2025, 21:29:36Einen für FHEM unverändert wie bisher und den anderen als CCU für die neuen IP Komponenten?
Klingt alles noch Chaos, aber der letzte Satz ist richtig.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Auch für mich Chaos.
Du brauchst ein FHEM und eine CCU.
Die Verbindung wäre das Modul HMCCU.
Das bisherige FHEM kann erhalten bleiben, nur für IP brauchst Du eine Art von CCU.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Beta-User

Wenn wir schon beim Ordnen der Gedanken sind:

Du könntest (!) deine vorhandenen HM-Geräte (vermutlich jetzt in FHEM: CUL_HM) weiter nutzen unter einer CCU, wenn du der die bisherige HMId "unterschiebst" (die steht irgendwo in einer Art config-file der CCU).
Dann musst du halt den Teil nach HMCCU.* umkonfigurieren...

Der erste Ordnungsgedanke für mich wäre: Warum willst du überhaupt HMIP haben? Imo bekommt man insbesondere in ZigBee (deutlich) mehr für's Geld, und hat dazu noch eine unendlich große Auswahl an möglichen Komponenten (was manchmal auch wieder schwierig und unübersichtlich ist, zugegebenermaßen)...
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

tndx

Seit wann gibt es denn piVCCU nicht mehr? M.W. gibt es das nach wie vor, auch wenn das an Bedeutung verloren hat, seit es Raspberrymatic/OpenCCU auch für Docker oder LXC gibt. Für einen Pi 3 ist es aber nach wie vor die beste Alternative, da RM/OC mehr Kofigurationsaufwand erfordert und debmatic doch etwas eigenartig ist.
Aber unabhängig von der Wahl der CCU-SW sollte dir klar sein, ob du die alte HM-Welt weiterhin CUL_HM betreiben willst oder zusammen mit HM-IP über HMCCU. Wenn ersteres, dann brauchst du 2 HM-Funkmodule, je 1x für CUL_HM und HMCCU. Dabei hat dein Raspi nur eine GPIO-Leiste, so dass du unweigerlich mindestens eins der beiden Module anders anbinden musst: USB oder(W)LAN. Wenn letzteres, dann musst du, wie schon vorher geschrieben, deine HM-Welt auf HMCCU umkonfigurieren, einfach Backup einspielen funktioniert nicht.
Werde dir erstmal über diese Frage klar, bevor du weitere Fragen stellst, damit du dann gezielt in die eine oder andere Richtung Unterstützung bekommst.
BTW: ich habe den ersten Weg gewählt und nutze piVCCU auf demselben Raspi 3 wie FHEM, wobei mein Linux mittlerweile ziemlich veraltet sein dürfte.

foly12

Vielen Dank die Hinweise! Bin bisher ehr trial and error mässig vorgegangen, das macht überhaupt keinen Sinn.

Was will ich?

Bereits vorhandenen HM IP Bewegungsmelder einbinden. Zigbee wäre eine Alternative gewesen, jetzt habe ich allerdings die HMIP Teile schon.

Prio 1 ist, dass ich die bisherigen HM Komponenten nicht alle neu anlernen muss
Prio 2 wäre nur einen Raspi für alles was HM angeht zu betreiben
Prio 3 möglichst unkompliziert (ihr seht ja, bin kein Profi)

Zur Frage: piVccu war meinerster Ansatz, allerdings funktioniert das Modul bei den verfügbaren Raspberry OS Distributionen nicht mehr. Daher habe ich oben meine Versuche genannt. Recherche sagt, dass die kernel nur bis bullseye 5.x.x dafür funktionieren, diese alten versionen habe ich aber nirgends mehr gefunden. Mein ältester Stand war Bulseye 6.x.x, das klappte aber schon nicht mehr.

Bevor ich auf den "einfache" weg der zwei Raspis mit zwei Funkmodulen (wären beide vorhanden, 1x neu, 1x bisheriges system) gehe, würde ich mir die Übertragung der HM IDs  ansehen nach OCCU.

Nachtrag: Ich kann keine Datei finden mit den HMIDs. Wo könnte die denn liegen und wie könnte sie heißen?

...Newbie... aber lernbereit :-)

Otto123

Du musst Dir klar sein: über CUL_HM und HMCCU sind die Geräte in FHEM völlig anders abgebildet. Das neu anlernen selbst wäre also nur ein Problem. Deswegen lass die alten Geräte wie sie sind und integriere die CCU über HMCCU in FHEM für HMIP. Das hast Du über Weihnachten genug zu tun ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz