SVG und Beispiel von neuen Plot Typen

Begonnen von roli, 25 Dezember 2025, 12:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roli

Hallo,
 ich versuche mich seit einiger Zeit mit Balkendiagrammen herumzuschlagen, finde dazu aber leider nur wenig Information im der FHEM commandref, Wiki  oder Forum.
Ich hätte gerne ein Balkendiagram, mit Balken für eine Zeiteinheit nebeneinander.
Also ich habe einen Filelog Eintrag  mit 3 Werten und möchte diese nebeneinander Plazieren.
Nun findet man offiziell  "bars".  Dies soll so was wie gnuplot "boxes" sein. 
Aber so wie es aussieht kann man dies NUR :  mit  "set style fill solid .. " weiter setzten,
"set boxwidth ..." zeigt bei mir keine Wirkung und in SVG kann man auch nichts setzten.
Also  mehrere bars , wohl  nur als überlagerte Darstellung.

Nun habe ich im SVG Module weitere Tyopen gefunden :  ibars, gbars, needles
Leider keine Beispiele und Docu was diese genau machen und wie ich sie beeinflussen kann !

SUPER. Es gibt CHATGPT !  Dies liefert mehr als das Forum usw  und sagt  :
  gbars -- gruppierte Balken ( Mehrere Balken nebeneinander ) 

Das wäres wohl.  Aber das wars auch schon.

Meine Tests zeigen: 

bars, ibars, gbars    --  Immer Breite wie Zeiteinheit (grid)  und   boxwidth wird ignoriert!
    needles               --  1/5 ? Breite der Zeiteinheit   - auch fix

Da ich bei den bars die Breite nicht verändern kann, eignet sich nur "needles" im Zusammenhang
mit Logproxy offset, mehrere Einheiten nebeneinander darzustellen.

ANbei meine Beispiele - vielleicht hilft es jemand :  Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

betateilchen

Zitat von: roli am 25 Dezember 2025, 12:55:20Es gibt CHATGPT !  Dies liefert mehr als das Forum usw  und sagt 

Dann frag doch ChatGPT mal, in welchem Unterforum Dein Thread richtig aufgehoben wäre.
In "Forum Software" jedenfalls nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!