[SVG gelöst] diagram label links

Begonnen von JoWiemann, 28 Dezember 2025, 09:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

selbst die KI findet es nicht  >:(

Wie kann ich im SVG Diagramm Label auf die linke Seite platzieren.

Danke und Grüße

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pink99panther

Hi Jörg

captionPos
right - Anzeigen der Legende auf der rechten Seite (default)
left - Anzeigen der Legende auf der linken Seite
auto - Anzeigen der Labels der Legende auf der linken oder rechten Seite je nach Achsenzugehörigkei

JoWiemann

Hallo pink99panther,

ok, an die Attribute habe ich überhaupt nicht gedacht. Welch eine Schande.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

betateilchen

Zitat von: JoWiemann am 28 Dezember 2025, 09:07:34selbst die KI findet es nicht

Warum sollte die KI die commandref lesen, wenn es schon die menschliche Intelligenz (der Anwender) nicht tut...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 28 Dezember 2025, 18:12:48Warum sollte die KI die commandref lesen, wenn es schon die menschliche Intelligenz (der Anwender) nicht tut...

Weil das meine Erwartungshaltung wäre. In dem Unternehmen in dem ich tätig bin, wird unsere eigene ChatGPT Instanz genau auf dieses Szenario trainiert.
Wo schauen wir/ich nicht hin, wenn wir im Stress sind oder zu lange an einem Thema arbeiten und nur noch den Baum vor uns sehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

betateilchen

Dann ist vielleicht auch die Erwartungshaltung in Frage zu stellen.

ChatGPT & Co. haben doch nix mit Intelligenz zu tun, sondern mit statistischen Modellen. Bedeutet: shit in -> shit out.

Zitat von: JoWiemann am 28 Dezember 2025, 19:08:24In dem Unternehmen in dem ich tätig bin, wird unsere eigene ChatGPT Instanz genau auf dieses Szenario trainiert.

Sowas gibt es bei uns im Unternehmen auch. Und es funktioniert zunehmend schlechter, je mehr es "trainiert" wird.

Ist doch - aus menschlich intelligenter Sicht - auch logisch:
Wenn beispielsweise Bewerber ihre Bewerbungen von einer "KI" erstellen lassen und in der Personalabteilung des Unternehmen eine Bewerbung von einer anderen "KI" ausgewertet wird, dann können im Ergebnis beide "KI" im Laufe der Zeit nur noch immer dümmer werden.

Aber diese Erkenntnis will man im ganzen KI-Hype einfach nicht wahrhaben. Noch nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!