PWM mit ESP8266

Begonnen von andies, 01 Januar 2026, 15:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Nun habe ich das Gerät schon zurückgeschickt, aber bei dem neuen Teil teste ich das mal. Spielt es denn eine Rolle, wo Phase anliegt? Darauf habe ich in der Tat nicht geachtet.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Ich habe mal die Klugscheißer-Software gefragt:
ZitatDer 028N arbeitet (typisch für solche Regler) mit Triac/Phasenanschnitt oder einer ähnlichen Halbleiterschaltung. Beim schnellen Hochdrehen kann das zu sehr steilen Stromanstiegen und hohen Stromspitzen führen, auch wenn die mittlere Leistung nur ~5,7 A ist. Genau diese Spitzen können den magnetischen Schnellauslöser eines B16 triggern.
Kann das sein oder ist das Halluzination?
ZitatTest ohne Messgerät: nicht ,,in 1 s auf voll", sondern langsam in 10–20 s hochdrehen. Wenn dann nichts fliegt, ist es fast sicher Spitzenstrom/Schaltform.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann