PWM mit ESP8266

Begonnen von andies, 01 Januar 2026, 15:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Nun habe ich das Gerät schon zurückgeschickt, aber bei dem neuen Teil teste ich das mal. Spielt es denn eine Rolle, wo Phase anliegt? Darauf habe ich nicht geachtet.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Ich habe mal die Klugscheißer-Software gefragt:
ZitatDer 028N arbeitet (typisch für solche Regler) mit Triac/Phasenanschnitt oder einer ähnlichen Halbleiterschaltung. Beim schnellen Hochdrehen kann das zu sehr steilen Stromanstiegen und hohen Stromspitzen führen, auch wenn die mittlere Leistung nur ~5,7 A ist. Genau diese Spitzen können den magnetischen Schnellauslöser eines B16 triggern.
Kann das sein oder ist das Halluzination?
ZitatTest ohne Messgerät: nicht ,,in 1 s auf voll", sondern langsam in 10–20 s hochdrehen. Wenn dann nichts fliegt, ist es fast sicher Spitzenstrom/Schaltform.
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Könnte man diesen Punkt von ChatGPT nicht so testen, dass man zuerst den Kemo durchsteuert und dann die Heizspirale aufschaltet (also genau anders, als ich das bisher gemacht habe)?

Papa Romeo

Zitat von: andies am 29 Januar 2026, 09:59:30Der 028N arbeitet (typisch für solche Regler) mit Triac/Phasenanschnitt oder einer ähnlichen Halbleiterschaltung. Beim schnellen Hochdrehen kann das zu sehr steilen Stromanstiegen und hohen Stromspitzen führen, auch wenn die mittlere Leistung nur ~5,7 A ist. Genau diese Spitzen können den magnetischen Schnellauslöser eines B16 triggern.

Könnte passieren bei induktiven Lasten. Aber ich würde jetzt aber eine Heizwendel eher als ohmsche Last sehen.

Bezüglich dem Anschluss. Bei einfachen "Dimmern" ist es im Prinzip egal auf welcher Seite die last hängt. Bei etwas aufwendigeren
Schaltungen mit z.B. einer Steuerelektronik, was ich mir jetzt beim KEMO durchaus vorstellen kann, kann es durchaus eine Rolle
spielen wo die Last angeschlossen wird. In der Regel ist dann bei diesen Schaltungen angegeben wo, was, wie anzuschließen ist.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: andies am 29 Januar 2026, 12:10:10Könnte man diesen Punkt von ChatGPT nicht so testen, dass man zuerst den Kemo durchsteuert und dann die Heizspirale aufschaltet (also genau anders, als ich das bisher gemacht habe)?

Wenn du dir eine Dimmerschaltung mal anschaust wirst du sehen, das ohne Last kein Strom fließt. Das heißt wiederum, dass der KEMO erst durchsteuert bzw. durchsteuern kann, wenn eine Last angeschlossen ist, weil sich erst dann der Kondensator, der für die "Einschaltverzögerung" verantwortlich ist, laden kann.
Im Prinzip hast du dann das, was du bei Dimmern mit Drehreglern hast. Der Regler hat eine bestimmte Helligkeitseinstellung. Wenn du jetzt den Dimmer einschaltest (meistens ein Druck auf den runden Drehknopf), wartet der Dimmer bis die Ladung des Kondensators die eingestellte Schwell übersteigt und steuert dann den Triac durch.
Also ist es egal, ob du die Last gleich dran hast oder später aufschaltest.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary