Auswertung, ob der Folgetag ein Feiertag ist

Begonnen von matze1999, 01 Januar 2026, 19:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1999

Hallo,

ich habe folgende Bedingung eines DOIF, die ich aber nur ausführen lassen möchte, wenn der Folgetag (Montag) kein Feier-/Ferientag ist !($we):

([20:00|So]) ({system "/bin/bash /opt/fhem/Stundenplan.sh &"})

Wie könnte man das machen?

matze

Damian

Das steht in der Commandref:

ZitatWochentagsteuerung

Hinter der Zeitangabe kann ein oder mehrere Wochentage getrennt mit einem Pipezeichen | angegeben werden. Die Syntax lautet:

[<time>|0123456789X] mit 0 Sonntag, 1 Montag, ... bis 6 Samstag, 7 Wochenende und Feiertage (entspricht $we), 8 Arbeitstag (entspricht !$we),9 Wochenende oder Feiertag morgen (entspricht intern $twe), X Arbeitstag morgen (entspricht intern !$twe)

alternativ mit Buchstaben-Kürzeln:

[<time>|So Mo Di Mi Do Fr Sa WE AT MWE MAT] WE entspricht der Ziffer 7, AT der Ziffer 8, MWE der Ziffer 9, MAT dem Buchstaben X

oder entsprechend mit englischen Bezeichnern:

[<time>|Su Mo Tu We Th Fr Sa WE WD TWE TWD]

Also

[20:00|MAT]
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

bitatma

Zitat von: Damian am 01 Januar 2026, 20:04:03Das steht in der Commandref:

ZitatWochentagsteuerung

Hinter der Zeitangabe kann ein oder mehrere Wochentage getrennt mit einem Pipezeichen | angegeben werden. Die Syntax lautet:

[<time>|0123456789X] mit 0 Sonntag, 1 Montag, ... bis 6 Samstag, 7 Wochenende und Feiertage (entspricht $we), 8 Arbeitstag (entspricht !$we),9 Wochenende oder Feiertag morgen (entspricht intern $twe), X Arbeitstag morgen (entspricht intern !$twe)

alternativ mit Buchstaben-Kürzeln:

[<time>|So Mo Di Mi Do Fr Sa WE AT MWE MAT] WE entspricht der Ziffer 7, AT der Ziffer 8, MWE der Ziffer 9, MAT dem Buchstaben X

oder entsprechend mit englischen Bezeichnern:

[<time>|Su Mo Tu We Th Fr Sa WE WD TWE TWD]

Also

[20:00|MAT]
Mir geht es nicht gut.