RPi 3 - wie CULs anbinden [gelöst]

Begonnen von Zrrronggg!, 04 Januar 2026, 21:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Ich wollte hier Fragen, wie man CULs an einem RPi 3A+ mit Debian Trixie 64 bit (also die Standardinstallation zur Zeit) an's Laufen bekommt. Habs aber doch noch rausbekommen, daher hier mal kurz, falls jemand sucht.

Eingesteckt ist ein nano CUL

definiert in FHEM mit z.b.:
define CUL1 CUL /dev/ttyUSB0@38400 1234
(ich habe noch 2 FHT Fensterkontakte, wer keinerlei FHT mehr hat "0000" am Ende)

Das führt aber nicht zum Erfolg, FHEM zeigt das CUL als "Disconnected" und Log zeigt
      CUL1: Can't open /dev/ttyUSB0: Permission denied
Also ein Rechteproblem. FHEM läuft mit dem user fhem und der darf offenbar nicht auf tty zugreifen.
Mit

sudo ls -l /dev/ttyUSB0
prüfen, wer Rechte an tty hat. Ergebnis

crw-rw----+ 1 root plugdev 188, 0  4. Jan 19:54 /dev/ttyUSB0

Die Gruppe "plugdev" kommt etwas unerwartet, war das nicht früher "serial" oder "tty"? Ist das eine Eigeneheit von Trixie? Egal:

sudo usermod -a -G plugdev fhem
Reboot.

Geht, CUL ist jetzt Initialized.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

KölnSolar

Zitat/dev/ttyUSB0@38400
ist ja die schlechtere Variante.

Besser ist nach ls /dev/serial/by-id
define CUL1 CUL /dev/serial/by-id/gefundene_id@38400 1234
Gibt es da auch ein Rechteproblem ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zrrronggg!

"Schlechter" nur wegen CULs können nicht unterschieden werden und es kann daher passieren, dass das falsche CUL zugewiesen wird ?

Bei BUSWARE CULs hat man das Problem sowieso - soweit ich mich erinner, weil die ID bei denen immer gleich ist ... war da nicht sowas?

Oder gibts noch andere Gründe, warum das schlechter ist?

Ansonsten: by-id geht jetzt auch und gab keine Rechteprobleme. (ich hatte das vor paar Tagen schonmal so gemacht und da ging es NICHT: "disconnected" und ich hatte natürlich nicht ins Log gesehen warum, sondern dann erst die TTY Methode versucht. Vermutlich habe ich mich irgendwo vertippt)

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

KölnSolar

Zitat"Schlechter" nur wegen CULs können nicht unterschieden werden und es kann daher passieren, dass das falsche CUL zugewiesen wird ?
Genau.
ZitatBei BUSWARE CULs hat man das Problem sowieso - soweit ich mich erinner, weil die ID bei denen immer gleich ist ... war da nicht sowas?
Nein. Originale sind eindeutig, nanoCULs mit FTDI auch, Probleme machen die mit CH340/1
ZitatOder gibts noch andere Gründe, warum das schlechter ist?
No.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Wernieman

Nur 2 Kleine Bemerkung:

1.
ZitatReboot.
Für eine Useränderung braucht man kein reboot. Es wird sofort Übernommen, wenn der User sich einloggt, d.h. nicht für laufende User, da sie schon eingeloggt sind. Gleiches gilt für Serviceprozesse/Daemons. Also hätte in diesem Falle in "Fhem Restart" gereicht.

2.
Wenn man nur ein ttyUSB-Gerät hat, dann geht es mit der direkten Ansprache. Bei mehreren gleichen, also nicht nur CUL-geräte, dagegen braucht man es. Alternativ: UDEV-Rule ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html