EKD-Solar Anlage an mit FHEM auslesen

Begonnen von bombardi, 05 Januar 2026, 12:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bombardi

Ich habe eine Solaranlage von EKD-Solar installiert bekommen.
Nun möchte ich lokal auf meine erzeugten Daten zugreifen.
Eine Unterstützung seitens EKD-Solar findet nicht statt, es wird auf deren APP verwiesen.
Was ich inzwischen ermittelt habe ist, dass eine Kommunikation per MODBUS TCP stattfindet.
Daher meine Frage, wie kann ich in FHEM ein Device einrichten, welches mit dem Teilnehmer an IP 192.168.2.100
kommuniziert, die MODBUS Unit ID ist 247 und der MODBUS Port des Gerätes ist 502 ?
Welche zusätzlichen Informationen brauche ich um an die konkreten Daten zu kommen ?
Wenn ich versuche per HTTP zuzugreifen auf die REST-API werde ich auf eine Loginseite umgeleitet, wenn ich das im Brower mache kann ich nacj dem erfolgreichen Login
die REST-API daten durchsuchen, mit HTTPMOD ist mir das noch nicht gelungen, da ich das Login nicht schaffe nachzubilden.

pejonp

@bombardi

schau mal hier

https://github.com/pejonp/FHEM---SolarEdge

ist zwar für SolarEdge dort werden aber auch Modbus-Register abgefragt.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Wolfi0912

Zitat von: bombardi am 05 Januar 2026, 12:55:58Ich habe eine Solaranlage von EKD-Solar installiert bekommen.
Nun möchte ich lokal auf meine erzeugten Daten zugreifen.
Eine Unterstützung seitens EKD-Solar findet nicht statt, es wird auf deren APP verwiesen.
Was ich inzwischen ermittelt habe ist, dass eine Kommunikation per MODBUS TCP stattfindet.
Daher meine Frage, wie kann ich in FHEM ein Device einrichten, welches mit dem Teilnehmer an IP 192.168.2.100
kommuniziert, die MODBUS Unit ID ist 247 und der MODBUS Port des Gerätes ist 502 ?
Welche zusätzlichen Informationen brauche ich um an die konkreten Daten zu kommen ?
Wenn ich versuche per HTTP zuzugreifen auf die REST-API werde ich auf eine Loginseite umgeleitet, wenn ich das im Brower mache kann ich nacj dem erfolgreichen Login
die REST-API daten durchsuchen, mit HTTPMOD ist mir das noch nicht gelungen, da ich das Login nicht schaffe nachzubilden.

hi melde dich mal hab da was für dich