zweipunktregelung mit HM-TC-IT-WM-W-EU funktioniert nicht richtig

Begonnen von rvideobaer, 06 Januar 2026, 17:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Ich habe ein HM-TC-IT-WM-W-EU das mit einem Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR verknüpft ist.
Leider Schaltet der Aktor zwischendurch immer wieder ab obwohl die Solltemperatur noch nicht erreicht ist.

Hat jemand damit Erfahrung und einen Tip für mich?

Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rvideobaer

hallo,
als direkte Verknüpfung vom Schaltkanal mit dem Actor.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

rabehd

Zitat von: rvideobaer am 06 Januar 2026, 22:45:36hallo,
als direkte Verknüpfung vom Schaltkanal mit dem Actor.

Gruß Rolf
Die da wäre?
Schalte, wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert? Sicher nicht, also wirst du mehr Infos liefern müssen.
Gibt es noch events auf die der Aktor reagiert?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rvideobaer

Hallo,

ich weiß nicht wie mann das noch mehr erklären kann.
Ein direktes peering von Kanal 7(der Schaltkanal des Thermostates) mit Kanal 1(der Schaltkanal des HM-ES-PMSw1-DR) um eine Zweipunktregelung zu erreichen.
FHEM ist da eigentlich außen vor da die Geräte ja direkt miteinander kommunizieren.
Nur das die Zweipunktregelung nicht so funktioniert wie sie soll, da der HM-ES-PMSw1-DR zwischendurch abschaltet obwohl die abschalttemperatur noch nicht erreicht ist, um dann ein paar Minuten später wieder an zu schalten.

Rolf

Nobby1805

Hi,

wie hast du denn die Verknüpfung hergestellt? Welche Firmware-Version läuft auf dem Thermostaten und auf dem Aktor?

Bei mir gibt es die Kombination von HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-LC-Sw1-FM, die Verknüpfung habe ich mit einer CCU2 gemacht und dort gibt es die Möglichkeit, für den Schalter eine "Verweildauer im Zustand "ein"" zu setzen. Bei mir steht das auf Unendlich, man kann aber diverse Werte im Sekunden, Minuten oder Stundenbereich eintragen. Ich weiß leider nicht, wie das beim Hutschienen-Aktor ist?

Gruß Nobby
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

rvideobaer

Hallo,

da ist es genau so und steht auch auf unendlich.
Ich habe noch einen HM-ES-PMSw1-Pl verbunden, der bleibt an während
der Hutschienen Aktor aus geht.

Rolf