unknown attribute icon und devStateIcon

Begonnen von Zrrronggg!, 06 Januar 2026, 23:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Ich wechsele gerade von einer relativ alten FHEM 5.9/Linkstation  auf FHEM 6.4 (frischer DL von Vorgestern) auf RPi3 Trixie.

Dazu habe ich meine alte fhem.cfg kopiert und nach diversen Anpassungen bezüglich Verzeichnissen und Funkschnittstellen in die neue FHEM Installation kopiert.

Das läuft an sich recht gut, es gibt aber reichlich Fehlermeldungen. Einige sind Sachen, die schlicht übersehen habe, aber einige verstehe ich nicht.
Insbesondere kriege bei praktisch jeden Device, wo ich es definiert habe:

unknown attribute icon
unknown attribute webCmd
unknown attribute devStateIcon

Das Lustige ist: Die Icons und devStateIcon sind aber alle da.
Auch webCmd macht was es soll. D.H. de "unknown" Attributes funktionieren.

Was habe ich verpasst?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Beta-User

Klingt nach einer Folge des manuellen Eingriffs in die cfg.

Steht denn mind. eine FHEMWEB-Definition ziemlich vorne?
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Zrrronggg!

Richtig, cfg manuell nachbearbeitet, da Pfade nicht mehr stimmen. FHEMWEB-Definition ist fast das erste, davor ist nur ... äh ... Moment mal ...

Davor SOLLTEN Globale Attribute sein, sind sie aber nicht ...
(Keine Ahnung warum, irgendein Fehler von mir beim kopieren)

Ohne
attr global userattr devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmdwird's aber in der Tat Probleme geben ... hust.

Also vielen Dank für die Hilfe, es war wohl zu spät gestern.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Zrrronggg!

Popcorn? Wieso, ist doch alles gelöst.

Aber wo ich gerade schon mit der Mutter aller cfg-edit-Gegner rede, mal eine ernste Frage:

Ich zieh gerade eine recht umfangreiche Installation von einem Host auf einen anderen. Meine Lösung ist, auf dem neuen Host ein "nacktes" FHEM zu installieren und dann die fhem.cfg rüberzukopieren. Das macht erwartungsgemäss einige Problemchen, aber vor allem weil Quelle Featurelevel 5.9 und Ziel 6.4 und Pfade anders (und ich manchmal zu müde, siehe oben)

Ich frage mich nun: Was macht man denn in einer Welt, in der man die fhem.cfg nicht anfassen soll? Wie würde man da so einen Umzug bewerkstelligen? (ernste Frage)

JoWiemann

Zitat von: Zrrronggg! am 08 Januar 2026, 01:52:13Ich frage mich nun: Was macht man denn in einer Welt, in der man die fhem.cfg nicht anfassen soll? Wie würde man da so einen Umzug bewerkstelligen? (ernste Frage)

Will mal so sagen. In so einem Fall bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Das hier Sorgfalt geboten ist, ist ja nun auch Deine Erkenntnis. Die Frage ist dann noch, ab wann man die Community einbezieht?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

@Zrrronggg!

Backup -> Restore

(inkl. Durchführung der notierten Vorbereitungsschritte)

Vorher oder nachher ein Update...

Was machst du, wenn die Kiste abraucht?
(auch ernst gemeint)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cetri

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Januar 2026, 07:44:07Was machst du, wenn die Kiste abraucht?
(auch ernst gemeint)

Proxmox auf nem neuen Rechner installieren und die LCX (FHEM, MQTT, usw.) aus der Datensicherung importieren und starten.

MadMax-FHEM

Zitat von: cetri am 08 Januar 2026, 07:59:38
Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Januar 2026, 07:44:07Was machst du, wenn die Kiste abraucht?
(auch ernst gemeint)

Proxmox auf nem neuen Rechner installieren und die LCX (FHEM, MQTT, usw.) aus der Datensicherung importieren und starten.

Es war ja nicht allgemein gefragt, sondern an den TE gerichtet (hab ich angepasst)...
...bei dem es sich ja um einen RasPI handelt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: Zrrronggg! am 08 Januar 2026, 01:52:13Das macht erwartungsgemäss einige Problemchen, aber vor allem weil Quelle Featurelevel 5.9 und Ziel 6.4 und Pfade anders (und ich manchmal zu müde, siehe oben)

Was meinst Du eigentlich mit Deiner wiederholten Anmerkung bezüglich "Pfade anders"?
Die können/sollten m.E. nur dann "anders" sein, wenn Du sie selbst abweichend vom Standard definiert hast.
-----------------------
-----------------------

cetri

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Januar 2026, 08:47:08Es war ja nicht allgemein gefragt, sondern an den TE gerichtet (hab ich angepasst)...
...bei dem es sich ja um einen RasPI handelt...

Hi Joachim,

das war mir schon klar. Nachdem mir aber selber 2 SD-Karten in Raspis abgeraucht sind habe ich mich bewusst für die Proxmox-Variante entschieden und wollte die Vorteile hier kundtun.

Gruß
Jörg

betateilchen

Außerdem läßt sich auch ein Raspi wunderbar auf einen ProxmoxBackupServer sichern, den man ggf. in einer Proxmox-VM laufen hat :)
-----------------------
-----------------------