57_Calendar.pm und umlaute in windows

Begonnen von the ratman, 07 Januar 2026, 16:29:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

schaut gut aus ...

versuch:
1) fhem starten: umlaute im modul abfall sind falsch
2) neues calender modul einspielen / fhem neu starten
3) im calender modul ein reload gemacht --> umlaute im modul abfall sind richtig
4) keinerelei einträge im log (vorher gab's für jeden falschen umlaut eine meldung)
scheint also soweit in ordnung.

falls ich noch was probieren soll, nur sagen!
und auf jeden fall mal ein großes DANKE an euch 2!
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

the ratman

dumme frage: habt ihrs schon eignepflegt?
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Das kannst Du doch selbst rausfinden.

• hast Du eine neue Version per update erhalten?
  • wurde überhaupt eine neue Version bereitgestellt?

Zu 1: sicher nicht.
Zu 2: Hier https://forum.fhem.de/index.php?board=57.0 kannst Du sehen, wann welche Änderung bereitgestellt wurde. Da sehe ich nichts von 57_Calendar.pm, insofern ist das Ergebnis von 1.) logisch erklärbar.
-----------------------
-----------------------

the ratman

gutti - dann hab ich nix übersehen. will nur nicht anfangen auf meiner test-nas module vom update auszunehmen und dann hintenan eventuell vergessen, sie wieder in den updateprozess aufzunehmen - wäre so typisch ich *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Kann es sein, dass Du Dir gerade selbst im Weg stehst?

Warum willst Du das Modul vom update ausschließen?
Du hast doch eine funktionierende Modulversion, warum verwendest Du nicht einfach die solange, bis das offizielle Update kommt? Bis dahin wird mit der "Übergangsversion" nichts passieren, sie wird einfach laufen.
-----------------------
-----------------------

the ratman

genau das tue ich ja. dachte, ein update würde mir die "offizielle" version wieder über "meine" drüber bügeln.
wobei "nutzen" derzeit ein starkes wort ist. muss noch so viel ausprobieren, bis ich mir die neue nas im echtbetrieb gönne ... nie wieder schnellschüsse!
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Zitat von: the ratman am 13 Januar 2026, 11:26:28dachte, ein update würde mir die "offizielle" version wieder über "meine" drüber bügeln.

Aber doch nur, wenn im Update überhaupt eine neue "offizielle" Version enthalten ist. Und die nächste "offizielle" Version sollte die gleiche Funktionalität beinhalten wie "Deine" Übergangsversion. Insofern verstehe ich nicht, wo Du ein Problem vermutest.
-----------------------
-----------------------

the ratman

tatsächlich hab' ich obiges vermutet und wäre einfach auf nummer sicher durch "nicht updaten" gegangen. aber dank dir, mach ich mir da jetzt weniger gedanken.

ich spiele mich ja g'rade mit einem programmierer mit div. helferchens für fhem<-->win. da will ich nicht auf einmal wieder alte fehler im log. ist für mich so schon herausfordernd genug, das alles zu kapieren.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

langsam denke ich, für win mit utf-8 müsste man sich generell was einfallen lassen. ich war leider zu sehr fixiert auf fehler im log. somit ist mir folgendes verhalten im modul abfall nicht gleich aufgefallen.
teilweise fehlen einfach die umlaute, teilweise sind sie richtig.GrneTonne_date    13.02.2026
GrneTonne_days    23
GrneTonne_description    Grüne Tonne nicht vergessen!
im log steht nichts. und welches modul das verursacht, weiß ich natürlich nicht.
→do↑p!dnʇs↓shit←

betateilchen

Zitat von: the ratman am 21 Januar 2026, 15:34:13teilweise fehlen einfach die umlaute, teilweise sind sie richtig.

im log steht nichts. und welches modul das verursacht, weiß ich natürlich nicht.

Das ist ein komplett anderes Thema und gehört nicht hier in den Thread.

Du musst unterscheiden zwischen "readingName" und "readingValue".
Im Namen von readings sind Umlaute nicht zulässig, deshalb fehlt da da ü.

Für die Prüfung von readingName stellt FHEM selbst interne Funktionen zur Verfügung.
Es gibt auch eine Funktion, die das ü automatisch durch ue ersetzen würde. Aber nicht jeder Modulentwickler nutzt das. Oft geht man den "einfacheren" Weg, Umlaute einfach per regex zu löschen.
Das, was Du da siehst, ist also kein Fehler, deshalb auch kein Eintrag im Log.

Aus welchem Modultyp kommen denn die readings, die Du da gepostet hast?
-----------------------
-----------------------

Sailor

Moin Ratte

Zitat von: the ratman am 21 Januar 2026, 15:34:13langsam denke ich, für win mit utf-8 müsste man sich generell was einfallen lassen. ich war leider zu sehr fixiert auf fehler im log. somit ist mir folgendes verhalten im modul abfall nicht gleich aufgefallen.
teilweise fehlen einfach die umlaute, teilweise sind sie richtig.

Das sind die Namen der Readings. So weit ich weiß, dürfen für fhem dort keine Umlaute stehen und müssen im Modul abgefangen werden und in ae, oe und ue umgewandelt werden.

$ReadingsName =~ s/\xc3\x84/Ae/ug; #Special Character "Ä"
$ReadingsName =~ s/\xc3\xa4/ae/ug; #Special Character "ä"
$ReadingsName =~ s/\xc3\x96/Oe/ug; #Special Character "Ö"
$ReadingsName =~ s/\xc3\xb6/oe/ug; #Special Character "ö"
$ReadingsName =~ s/\xc3\x9c/Ue/ug; #Special Character "Ü"
$ReadingsName =~ s/\xc3\xbc/ue/ug; #Special Character "ü"
$ReadingsName =~ s/\xc3\x9f/sz/ug; #Special Character "ß"

Die Values werden ja richtig mit Umlaute dargestellt.

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 21 Januar 2026, 17:29:53müssen im Modul abgefangen werden und in ae, oe und ue umgewandelt werden.

Zum Glück nimmt einem fhem.pl die Arbeit mittels der Funktion makeReadingName() komplett ab.
Man muss halt die Funktion auch verwenden...
-----------------------
-----------------------

the ratman

Zitat von: betateilchen am 21 Januar 2026, 17:27:27Aus welchem Modultyp kommen denn die readings, die Du da gepostet hast?
die kommen aus dem modul "abfall", dass seine daten vom modul "calendar" bezieht.
das ical liegt als file im fhem-verzeichnis und wurde direkt von der hiesigen abfallwirtschaft bereit gestellt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

TomLee

Zitatdas ical liegt als file im fhem-verzeichnis und wurde direkt von der hiesigen abfallwirtschaft bereit gestellt.

Du könntest oben in der Kommandozeile einfach ein
"sed -i 's/GrüneTonne/GrueneTonne/g' dateiname.ics" ausführen, dann wird im Modul auch nix ersetzt. Mein Verständnis.