Zigbee2MQTT / FHEM

Begonnen von mfeske, 08 Januar 2026, 23:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

passibe

Zitat von: Beta-User am 09 Januar 2026, 16:51:39Wenn ich dich nochmal mit wecken darf: Verwende für zigbee2mqtt docker!

Hier mal mein "docker run"
Am besten man nutzt nicht docker run, sondern docker compose und ein entsprechendes compose file.

Mit docker run sind sämtliche Parameter mit denen man den container startet nur extrem schlecht reproduzierbar (allenfalls über die Terminal-history). Das ist meiner Meinung nach alles eher ungeeignet für Container, die ständig laufen sollen und von deren (Docker-)Konfiguration man auch ein vernünftiges Backup haben will.

Zitat von: betateilchen am 09 Januar 2026, 17:22:30Das sollte man am besten gar nicht tun, und wenn doch, dann nur, wenn man wirklich weiß, WAS man da tut.
Dem möchte ich widersprechen.
Die einzige Situation, in der das problematisch wird, ist, wenn man ein Gerät löscht und es dann neu einbindet: Bevor man es wieder umbenannt hat, wird erstmal nichts von FHEM empfangen, weil das Gerät bis dahin noch auf dem falschen Topic sendet.

Aber sonst habe ich nach inzwischen knapp 3,5 Jahren Z2M-Nutzung mit umbenannten Geräten seit Tag 1 noch kein Szenario erlebt, in dem es ein Problem war, dass alle meine Geräte sinnvolle Namen haben. Wäre es so gefährlich wie hier suggeriert, gäbe es die Option doch auch gar nicht so prominent im Z2M UI.

Ich sehe darin nahezu nur Vorteile, weil es alles sehr viel übersichtlicher macht.

betateilchen

Zitat von: passibe am 09 Januar 2026, 21:12:30Dem möchte ich widersprechen.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert... 🫤

Wie gesagt: wenn man weiß, was man tut und welche Auswirkungen das hat, kann man das machen.
Aber es gibt durchaus noch mehr Problemfälle als den einen von Dir beschriebenen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

passibe

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

passibe

Na gut. Das lernt man dann einmal und dann passiert das nicht wieder. Bei FHEM kann ich ja auch keine Leerzeichen in NAME verwenden. (Vor allem merkt man auch sofort, dass es nicht funktioniert.)

Wenn das das größte Problem ist, finde ich diese Dramatik
Zitat von: betateilchen am 09 Januar 2026, 17:22:30Das sollte man am besten gar nicht tun, und wenn doch, dann nur, wenn man wirklich weiß, WAS man da tut.
eher nicht angezeigt.