fhem.cfg / includes werden beim speichern gelöscht

Begonnen von SparcWolf, 11 Januar 2026, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Derzeit hab ich folgende Version (aus dem Proxmox Backup), die beim Fhem update includes löscht:
fhem.pl 30690 2026-01-05 20:02:35Z rudolfkoenig
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

rudolfkoenig

ZitatWenn man die fhem.cfg in Fhem aber ediert und speichert, dann sind die includes weg.
Per Voreinstellung existiert ein restore Verzeichnis mit 3 alten Versionen der Konfigurationsdateien.
Auch die alten Versionen der per update aktualisierten Module (bzw. fhem.pl) werden hier gespeichert.
Beide kann man mit dem restore FHEM Befehl zurueckholen.

configDB speichert meines Wissens auch mehrere alte Versionen.

ZitatDerzeit hab ich folgende Version (aus dem Proxmox Backup), die beim Fhem update includes löscht:
Die Versionen von fhem.pl zwischen 2026-01-04 und 2026-01-05 sind fehlerhaft.
Bitte die Version vom 2026-01-11 verwenden.

Gisbert

Hallo Rudi,

Vielen Dank für's Fixen und deine Erklärungen.
Ich hab die fhem.pl mit einem Win11-Rechner runtergeladen (mangels besseren Wissens) und auf den Server kopiert. Erstaunlicherweise bleiben alle Berechtigungen gleich. Gibt es eine bessere bzw. zuverlässige Möglichkeit, die fhem.pl aus dem trunk direkt in den Fhem-Ordner downzuloaden?
Mein Fhem läuft wieder.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

TomLee

Hallo,

{ Svn_GetFile("fhem.pl", "fhem.pl") }
oben in der Kommandozeile ausführen.

Gruß Thomas