Kein Status mehr über HMCCU

Begonnen von selfarian, 15 Januar 2026, 15:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine FHEM Installation von einem Raspberry auf einen Docker auf meiner Synology umzuziehen.

Auf dem Raspberry hatte es bisher gut funktioniert, die Status kamen an.
Nun habe ich die Geräte Schritt für Schritt neu auf dem Docker-Image von FHEM angelegt und leider erst relativ spät festgestellt: Der Status kommt gar nicht an.
Der Status der CCU3 ist auf "running/ok", rpcserver ist auf "on". Wenn ich in ein Device gehe und es bediene, kommt das auch auf der CCU3 an.
Für z.B. den HM-PBI-4-FM habe ich auf der CCU3 auch ein Dummy-Programm angelegt, aber der Status bleibt bei "???".
Den Raspberry habe ich ausgeschaltet, aber auch er bekommt keinen Status mehr. Die Authentifizierung auf der CCU3 ist auch deaktiviert (wobei ich glaube, dass sie sonst ja auch keine Statusveränderungen von außen zulassen würde?).
Ich habe schon zigmal neugestartet. rpcserver an geschaltet, ausgeschaltet... keine Veränderung.
Ich habe dann hier ein wenig rumgesucht, dann einen anderen Post gesehen, wo die Ports gefehlt haben, also habe ich den Docker geklont, die Portfreigaben mit eingetragen (auch wenn der docker sagt, er hat nur 8083 als offenen Port) - keine Veränderung.

Das verwendete Docker Image ist "fhem/fhem:latest"... Ich bin irgendwie gerade vollkommen ratlos. Nichts was ich versuche bringt irgendeinen Unterschied.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

passibe

Bei solchen Geschichten immer mit tcpdump (und ggfs. Wireshark remote capture über SSH) arbeiten, damit du siehst, welche Pakete wo wie (nicht) ankommen. Alternativ im Container (per docker exec -it <containername>) den Befehl ss -tulpn ausführen, dann siehst du auch, was auf welchem Port lauscht; aber das bedeutet natürlich keinesfalls, dass alles, was da lauscht, auch am Host geöffnet werden sollte (wichtig, ggfs. Sicherheitsrisiko!).

Das vorausgeschickt:

Hier musst du neben Port 8083 aller Wahrscheinlichkeit nach noch Port 7420 eintragen. Denn im Log müsstest du in etwa finden:
Callback server CB12345 created. Listening on port 7420