Keine stabile FRITZBOX Verbindung

Begonnen von @tango, 23 Januar 2026, 14:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

@tango

Ja, auch ne Möglichkeit.
Aber nein, IPs sind unterschiedlich.

Mittlerweile habe ich mal alles, was an Fritzbox erinnert aus HA rausgelöscht.
HM restartet.
Dann mal wieder SmartHome Integration geladen.
FHEM meldete sich wieder im Log. Machte Pause und wollte sich nach 5 Sek wiedermelden.
Das Tat es auch!!
Wieder mit den genannten Einträgen im Log. Aber friert nicht ein.
Dann auch in HA die Fritz Tool Integration geladen. Und es ging weiter in FHEM.

Mittlerweile ist 1Std vergangen und beide Systeme rühren sich noch und können bedient werden.
Ich hoffe, das bleibt so.

Soweit noch mal Dank an alle.
RASPI 4B, PI USV+, ext. SSD, ohne MicroSD
IO: CUL433,2xHMUART
HM, IT, Rev, AVM

@tango

Satz mit X: war wohl nix.
1 Std. war OK. 1 Nacht nicht.
Am nächsten Morgen stand alles und benötigte Restart: FHEM, HA, Fritzbox.
Ich hab's aufgegeben, aus einer Instanz müssen die Fritzbox Verbindungen rausfliegen.
Ich bilde mir ein, beim vielen Forschen irgendwo bei der tr64 Beschreibung gelesen zu haben, dass, wenn mehrere
Instanzen (etwa FHEM, HA) über tr64 auf die Fritzbox zugreifen, sich alle über Transaktionen
absichern müssen. Verstehe ich das richtig? Passiert das?

Grüße Tango
RASPI 4B, PI USV+, ext. SSD, ohne MicroSD
IO: CUL433,2xHMUART
HM, IT, Rev, AVM

JoWiemann

Hallo,

ich glaube Du versteifst Dich da zu sehr auf Fhem und suchst nicht tiefer liegend. Der Log Eintrag: SIGNIFICANT:500 Can't connect to 192.168.168.1:80 zeigt, dass auf der Transport Ebene des Netzwerks die FritzBox nicht erreichbar ist. Hier liegt kein Problem bei Fhem und auch kein Problem bei TR064 vor, sondern es ist einfach kein Routing zur IP der FritzBox möglich.

Wenn Du in diesem Fall noch über Putty oder ein entsprechendes Tool auf den RPi kommst, dann würde ich erst einmal prüfen, ob ein Routing zu FritzBox noch stattfindet. Kannst Du den RPi gar nicht mehr erreichen, aber alle anderen Geräte im Netz sind noch erreichbar, dann würde ich den RPi einmal komplett neu aufsetzen.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Regelmäßig verlor der RPi, so ca nach 12 Stunden, die Netzwerkverbindung. Das mittlerweile angeschlossene LCD4Linux Display zeigte zwar an, dass der RPi noch lebt, allerdings lag die CPU Auslastung bei 100%. Und das auch bei einfachem vor sich hin dümpeln und deaktiviertem Fhem.

Erster Gedanke RPi hat einen defekten Kommunikations-Prozessor. Also in einen neuen RPi die SD-Karte rein. Zunächst ok und dann gingen die Probleme wieder los. Also gesichertes Image auf eine neue SD-Karte. Kein Verbesserung. Erst ein komplett neues Aufsetzen des RPi führte zu einem nachhaltigem stabilen Betrieb. Warum, keine Ahnung.

Hierbei sind viele Stunden verbraucht worden und auch die KI hat hier wenig beitragen können.

Grüße Jörg

PS: Du kannst ja mal TR064 in der FB deaktivieren. Das FRITZBOX Modul funktioniert trotzdem. Es fehlen halt ein paar Funktionen und Infoermationen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hi
Ich bin da bei Jo.

Aber eine Idee - wenn du den Doppelzugriff auf die FritzBox komplett ausschließen möchtest - ist, dass du das Attribut "disable" im FritzBox-Device nutzt. Damit kannst du mal schnell den Zugriff von FHEM auf die Box ausschließen/abschalten.

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen