WebApp Support für Android?

Begonnen von tomcat.x, 29 Januar 2026, 16:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Hallo,

in der Commandref zu FHEMWEB steht in den Anmerkungen beim Attribut stylesheetPrefix "Wenn touchpad oder smallscreen benutzt werden, wird WebApp support aktiviert: Nachdem Sie eine Seite am iPhone oder iPad mit Safari angesehen haben ...". Heißt das, dass es explizit nur auf diesen Geräten funktioniert? Mein Firefox auf Android unterstützt auch WebApps, ich nutze schon eine Handvoll. Für fhem kann ich aber nur einen normalen Link auf der Startseite hinzufügen. Oder liegt es daran, dass ich "darksmallscreen" verwende? Zumindest am Anfang der Anmerkung steht aber "Wenn der Parametername smallscreen oder touchpad enthält".

Ich habe das jetzt zum ersten Mal probiert, nachdem ich andFHEM deinstalliert habe. Es wird nicht mehr gewartet und aktuell reicht mir auf dem Handy eigentlich eine Seite mit ein paar "Favoriten" (was in dem Fall ein eigener Raum ist). Auch als einfacher Link ist das schon ok, aber WebApp wäre natürlich noch schöner.

Vielen Dank
Thomas
FHEM: 6.3 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.10), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

rudolfkoenig

FHEMWEB setzt bei touchpad/smallscreen Styles unter anderem das "mobile-web-app-capable" Attribut, genauso f18, wenn ein Mobilgeraet entdeckt wird.
Das hat frueher gereicht, damit das per "Zum Startbildschirm hinzufuegen" erzeugte "App" ohne die URL Leiste getartet wurde.
Das funktioniert aktuell nicht mehr.
Bemerkenswerterweise habe ich auf dem gleichen Geraet einen von Jahren so erzeugten Link, was die URL-Leiste versteckt.

Soweit ich weiss, akzeptiert Chrome ein WebApp nur dann, wenn die Seite per HTTPS mit einem gueltigen Zertifikat aufgerufen wurde.
Man braucht dann noch weitere Zutaten (manifest, etc), was FHEM zwar liefern koennte, aber ich weiss nicht, wieviele Benutzer sich die Muehe mit dem richtigen Zertifikat auf sich nehmen.

Meinungen?

tomcat.x

Zertifikat hätte ich, aber wichtig ist mir das nicht. Dachte nur, vielleicht mache ich was falsch und bei anderen funktioniert es.

Danke.
FHEM: 6.3 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.10), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

rudolfkoenig

Ich habe jetzt f18 erweitert, damit es einen manifest Eintrag im <head> einbaut, weiterhin eine minimale manifest.json Datei in www/pgm2 angelegt.

Falls man FHEM mit einem gueltigen(!) Zertifikat aufruft, dann bietet Chrome beim "Zum Startbildschirm hinterlegen" die Auswahl zwischen Installieren und Verknüpfung erstellen.
Nach Installieren wird keine URL Leiste angezeigt, und die Zeile oben mit Uhr/etc wird automatisch in der Farbe des gewaehlten Hintergrunds angezeigt.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Januar 2026, 20:09:10aber ich weiss nicht, wieviele Benutzer sich die Muehe mit dem richtigen Zertifikat auf sich nehmen.

Meinungen?

Bei mir hat inzwischen jeder Rechner in meinem lokalen Netzwerk einen FQDN und ein dazu passendes "richtiges" Zertifikat.
Vermutlich wird das in absehbarer Zeit (damit meine ich die nächsten 3-5 Jahre) gar nicht mehr anders funktionieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!