Proxmox Mountpoint User und Rechte auf Host überschrieben

Begonnen von swsmily, 03 Februar 2026, 21:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo,

ich habe gestern mein Proxmox geupdated.
Ich habe unter /media auf dem Host mehrere Ordner, die ich über Mountpoints an LXC-Container durchreiche.
Diese Ordner hatte ich als root:root mit Rechten 777 im Hostsystem eingestellt. Das hat bisher auch super geklappt, ich konnte z.b. über einen priviligierten LXC, wo SMB läuft auf die Ordner über Windows-Shares schreiben und lesen.

Seit dem letzten Update werden jedoch die Rechte und User überschrieben, sobald ein unpriviligerter Container (zb. Nextcloud) startet, der die Ordner als Mountpoints enthält.
Auf dem Host sind die Ordner dann nur noch mit drwxr-xr-x und 100000 100000 zu sehen.

Dadurch habe ich nun das Problem, dass die Rechte nicht mehr passen, wenn ich über Windows-Share auf einen Ordner zugreifen will und kann dort nichts mehr schreiben (geht nur noch als root, jedoch nicht mehr als User).

Habt ihr eine Idee, was ich nun machen kann um dieses Verhalten zu verhindern?
Ich möchte nicht, dass auf dem Hostsystem nur durch Start eines LXC-Containers die Berechtigungen der Ordner und Dateien geändert werden.

CoolTux

Und was hat das mit FHEM zu tun und mit diesem Unterforum.

Wenn es unbedingt im FHEM Forum statt im Proxmox Forum sein soll dann bitte hier https://forum.fhem.de/index.php?board=33.0 hin schieben.

Das beschriebene Verhalten ist korrekt so. Was Du suchst ist usermapping und groupmapping.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.85.7.20260131) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.62), FBDECT, Siri und Alexa

swsmily

Danke für die Antworten. Ich dachte das Unterforum sonstiges passt. Sorry dafür.
Ich weiß, generell hat es nicht direkt was mit FHEM zu tun, jedoch weiß ich, dass viele unterdessen Proxmox als Host nutzen und im Proxmox-Forum bin ich noch nicht registriert. Da hier viele Profils unterwegs sind, dachte ich, ich frag erstmal hier nach.

Mich wunder eben das geänderte Verhalten, da es bis zum letzten Update am 02. Februar so nie passiert ist, dass durch den Start der LXC-Container die Rechte von Dateien und Ordnern auf dem Host geändert wurden.
In den LXC stand als Owner zwar nicht root, aber die Schreibrechte wurden übernommen.
Jetzt wird direkt auf dem Host der Owner und die Schreibrechte verändert.

betateilchen

Zitat von: swsmily am 04 Februar 2026, 07:28:27Ich weiß, generell hat es nicht direkt was mit FHEM zu tun, jedoch weiß ich, dass viele unterdessen Proxmox als Host nutzen und im Proxmox-Forum bin ich noch nicht registriert.

Und wenn bei Dir zuhause wegen einer defekten Waschmaschine die Sicherung rausfliegt, fragst Du auch erstmal hier nach, weil alle FHEM Anwender ja auch einen Sicherungskasten haben?
Ein bisschen dreist ist Dein Denken schon, oder?

Da geh ich doch schonmal Popcorn machen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

swsmily

Zitat von: betateilchen am 04 Februar 2026, 09:27:59
Zitat von: swsmily am 04 Februar 2026, 07:28:27Ich weiß, generell hat es nicht direkt was mit FHEM zu tun, jedoch weiß ich, dass viele unterdessen Proxmox als Host nutzen und im Proxmox-Forum bin ich noch nicht registriert.

Und wenn bei Dir zuhause wegen einer defekten Waschmaschine die Sicherung rausfliegt, fragst Du auch erstmal hier nach, weil alle FHEM Anwender ja auch einen Sicherungskasten haben?
Ein bisschen dreist ist Dein Denken schon, oder?

Da geh ich doch schonmal Popcorn machen...

wow. Der Vergleich hinkt nun doch schon. Und ich bin darüber nun doch erstaunt, dass es scheinbar nicht gewollt ist hier Fragen zu stellen, die nicht direkt etwas mit FHEM zu tun haben. Gerade wenn man in diesem Board hier auf der ersten Seite auch noch sieht, dass du 2 Threats gestartet hast, die auch nichts mit FHEM direkt zu tun haben, sondern mit Proxmox.
Ich entschuldige mich für mein "dreistes" Denken, hier in dem Forum, dieser sonst tollen Community, eine Frage ohne direkten FHEM-Bezug gestellt zu haben.

Aber gut - lass dir dein Popcorn schmecken.

betateilchen

Zitat von: swsmily am 04 Februar 2026, 10:02:32Gerade wenn man in diesem Board hier auf der ersten Seite auch noch sieht, dass du 2 Threats gestartet hast, die auch nichts mit FHEM direkt zu tun haben, sondern mit Proxmox.

Stimmt.

Aber im Gegensatz zu Dir habe ich mir VORHER die Mühe gemacht, zu schauen, wo diese Threads "abseits von FHEM" hier im Forum vielleicht doch hinpassen könnten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

swsmily

Tut mir leid. Das war mein Fehler, dass ich es im falschen Board gepostet habe. Daher habe ich es auch direkt nach dem Hinweis verschoben. Es war keine Absicht jemanden damit zu verärgern.

passibe

Zitat von: betateilchen am 04 Februar 2026, 09:27:59dreist
Sorry, aber das ist schon ein bisschen viel.

CoolTux hat alles richtig gemacht, einfach darauf hingewiesen, es wurde verschoben und gut ist.

Wieso man dann, dazu auch in einem derartigen Ton, nachtreten muss, erschließt sich mir nicht. Vollkommen unnötig, vor allem, wenn man anscheinend selbst im Boot derjenigen sitzt, die es (mindestens) in den letzten Monaten zwei Mal nicht geschafft haben, den Elektriker zu rufen.