Fhem und Viessmann Vitocal 250-A Modular

Begonnen von Rewe2000, 05 Februar 2026, 18:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

nachdem ich nun schon über 9 Jahre Fhem verwende und mein "Zoo" kontinuierlich gewachsen ist, steht nun die Anschaffung einer Wärmepumpe an. Aktuell spricht mir ein Angebot mit einer Viessmann Vitocal 250-A Modular am besten zu, auch sollte es die Möglichkeit geben, wichtige Daten in Fhem zu bekommen und Grundfunktionen zu steuern. Bevor ich aber den Auftrag erteile, wollte ich bei euch nachfragen und um eure Erfahrungen zu dieser Konfiguration bitten.

- Wie seit ihr mit der Einbindung in Fhem zufrieden und welche Module (VCONTROL,vitoconnect) sollte ich verwenden, wenn ich komplett alles neu anlege? (Bin kein Freund von Clouds, aber da werde ich mich umgewöhnen müssen)
- Wie zuverlässig ist die Erreichbarkeit der Verbindung, wenn diese über API oder Cloud läuft
- Bekommt ihr relativ genaue Werte über die gelieferte Wärmeleistung der Wärmepumpe, oder sollte ich in jedem Fall einen Wärmemengenzähler (Modbus etc.) mit einbauen lassen?
- Ist ein Steuern von Fhem aus möglich (WP aus/ein, Partymode, Absenkmode, Zusatzheizung aus/ein, etc.)
- Würdet ihr erneut auf Viessmann setzen oder würdet ihr zukünftig einen anderen Hersteller wählen

Nach jetzigem Stand würde ich mich für vitoconnect entscheiden, da ich denke hiermit die meisten Daten zu bekommen, ich bin mir auch nicht sicher ob aktuelle Viessmann Geräte überhaupt noch eine IR-Schnittstelle haben, damit man die Cloud umgehen kann.
Ihr merkt schon da gehen einem viele Dinge durch den Kopf und ich will auch keinen "Bock schießen" wenn ich nach dem Kauf feststelle, dass vieles nicht funktioniert was ich mir vorgestellt habe. Aufgrund meines
Alters wird dies sicherlich die letzte Wärmepumpe sein, welche ich kaufe und da will ich nicht allzuviele Fehler machen.
Sollten einige Tips/Hinweise diesen Forumsrahmen sprengen, gerne auch per PM.

Gruß Reinhard
Fhem 6.4 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky