Einbindung von Shelly TRV BLU und seinem Ökosystem

Begonnen von cwagner, 07 Februar 2026, 12:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Für Verwandte habe ich mit FHEM-Bordmitteln (insbesondere MQTT2_Device) inzwischen stabil und reproduzierbar die neuen Shelly Heizkörperaktoren in der "BLU"-Version (TRV Blu Gen3 mit Gateway Gen3) eingebunden. Ohne die an anderer Stelle schon aufgekommenen Aversionen gegen die Bluetooth-Shellys hier erneut auslösen zu wollen: Es gibt Szenarien, wo diese von Funklast und Batterie-Verbrauch her leichtgewichtigen und auch kostengünstigen Geräte Sinn machen können.
Ich würde mein Vorgehen, dass auch die Einbindung der H&T ZB (Temperatursensor) und Door/Window-Sensoren beinhalten, hier für einen späteren Wiki-Artikel vorstellen. Die BLU-Shellys werden nicht von dem Shelly-Modul unterstützt, dass ich wegen seiner leichten Einrichtung, geringen Systembelastung und sicheren Bedienung für die WLAN-Varianten der Shellies inzwischen bald hundertfach bevorzuge. So fand ich in der genannten Kombi einen gangbaren Weg...
Dieser Beitrag soll zunächst einmal das Interesse in der FHEM-Community an einer solchen Integration abfragen. Also gerne Rückmeldungen und natürlich auch Hinweise, falls ich etwas übersehen habe und es doch viel einfacher geht als angedeutet.

Christian
PI5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.4: 297 Devices in MariaDB: Steuerung Heizkessel & Speicher, FBH, Solarthermie, kontroll. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM ESP3), MQTT2, Shelly. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, SolarForecast