Can not connect to fronthem Server

Begonnen von Hackstall, 09 Februar 2026, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo,

Ich habe eigentlich nichts gravierendes gemacht bekomme aber nun folgenden Fehler:

Fenster: Driver FHEM

Could not connect to Fronthem Server.
Websocket error undefined.

Kann mir jeman hier weiterhelfen.

Der Fehler kommt beim Starten von SmartVisu auf meinem Handy.
Wenn ich jedoch SmartVisu auf meinem PC starte, scheint alles zu funktionieren.

Danke für Eure Mithilfe,
Gruß Andreas

wvhn

Moin Andreas,

Wenn Dein Handy ein Apple-Gerät mit iOS26.1 oder höher ist, dann ist das ein Safari-Bug, der jetzt leider schon 3 Monate besteht und trotz vieler Meldungen nicht gefixt wurde.

Ich nutze seitdem Firefox auf dem iPhone. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung des Hostnamens statt der IP-Adresse. Im smartVISU-Forum gibt es einen eigenen Thread dafür.

Gruß
Wolfram

wvhn

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass wir im Dezember schon über den Safari-Bug diskutiert hatten. Damals hast Du dann als Workaround Firefox auf dem Handy eingesetzt.
Tritt der jetzige Fehler auch mit Firefox auf?

Was hast Du zuletzt an smartVISU oder Fronthem geändert, bevor der Fehler aufgetreten ist? "Nichts gravierendes" bedeutet: etwas hast Du gemacht.
Hast Du auf der Config-Seite im Tab "Gerät" Einstellungen für die Verbindung zu Fronthem gesetzt? Wenn ja, lösche die erstmal.

Dann bitte noch Info zu den verwendeten Versionen von smartVISU und von iOS auf dem betroffenen Handy.

Wenn der Fehler abgestellt ist, lass uns hier bitte teilhaben, denn das Forum soll auch zur Dokumentation von Lösungen dienen.

Gruß
Wolfram