Integration Valetudo Staubsauger in FHEM

Begonnen von ConRod, 09 Februar 2026, 15:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ConRod

Hallo zusammen!
Ich habe im Forum gesucht aber irgendwie nicht passendes bzw nur verwirrende alte Aussagen gefunden. Ich möchte einen Staubsaugerroboter mit Valetudo in fhem einbinden.
Scheinbar gab es bei fhem Updates auch Anpassungen an valetudo Templates. Ansonsten liest man das Valetudo wohl mit dem fhem mqtt nicht ganu zurecht kommt, aufgrund von kleinen Kompatibilitätsproblemen.
Wie ist denn jetzt der Status? Ist eine Integration möglich so wie beim xiaomi roborock? Ich würde gerne aus fhem komfortabel Staubsauger Kommandos ausführen und toll fände ich es auch die Map in fhem zu haben.
Gibt es evtl schon Doku und ich habe sie nur nicht gefunden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Otto123

mqtt2 Device anlegen lassen und das Template valetudo anwenden - funktioniert eigentlich. Zumindest start stop usw geht noch.
Aber einiges funktioniert derzeit nicht, ich weiß nicht warum. Muss ich mal schauen ...

Da gab es hier den Entstehungsthread https://forum.fhem.de/index.php?topic=121017.0 musst Du aber nicht durcharbeiten.

Mit der Karte wird das damit allerdings nichts. Ich weiß nicht ob es da mittlerweile eine sinnvolle Lösung gibt, ich habe das seinerzeit nicht verstanden und aufgegeben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)