Hat jemand das Firmware File für einen HM-PB-6-WM55 (Version 1.2)?

Begonnen von Prostetnik, 13 Februar 2026, 19:28:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prostetnik

Hallo Gemeinde,
ich habe einen gebrauchten HM-PB-6-WM55 erstanden, der allerdings auf V1.1 ist und kein Peering erlaubt. Mein anderer HM-PB-6-WM55 ist auf 1.2, da ist das kein Problem.
Ticket bei EQ-3 bringt wohl nichts, die antworten mehr oder weniger nur mit Textbausteinen...
Habe das Teil auch mal an meine CCU3 gepaired, kriege aber auch da kein Update.

Also wenn jemand das File haben sollte, wird ihm mein Dank auf ewig nachschleichen...  ;)

Otto123

Hi,

Zitat von: Prostetnik am 13 Februar 2026, 19:28:50der allerdings auf V1.1 ist und kein Peering erlaubt

ich habe auch zwei Stück, einer mit 1.1 und einer mit 1.2 - mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen und beide sind gepeert!

Bist Du sicher das er "frei" ist, also nicht noch mit dem alten Haus verbunden? Mal Werksreset versucht?
Ich glaube, es gab für diesen nie Firmware zum download?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Prostetnik

Zitat von: Otto123 am 13 Februar 2026, 19:46:40Hi,

Zitat von: Prostetnik am 13 Februar 2026, 19:28:50der allerdings auf V1.1 ist und kein Peering erlaubt

ich habe auch zwei Stück, einer mit 1.1 und einer mit 1.2 - mir ist da nie ein Unterschied aufgefallen und beide sind gepeert!

Bist Du sicher das er "frei" ist, also nicht noch mit dem alten Haus verbunden? Mal Werksreset versucht?
Ich glaube, es gab für diesen nie Firmware zum download?

Gruß Otto

Das ist merkwürdig. Bei der 1.1 fehlen z.B. auch die Peer Befehle (peerChan, ..)
Könntest du von deinem 1.1er vielleicht mal ein Listing/Config machen? Vielleicht übersehe ich etwas...
Und ja: Er lässt sich sauber Pairen, sowohl an meine VCCU wie auch an Die CCU3. Direktverbindungen sind auch in der CCU3 nicht möglich.