Neues Tool: CUL Stick direkt im Browser flashen und testen (Web Flasher)

Begonnen von tostmann, 17 Februar 2026, 20:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tostmann

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht: Man will schnell mal die aktuelle Firmware auf den CUL ziehen oder etwas testen, aber auf dem genutzten Rechner fehlt gerade dfu-programmer, das passende Terminal-Programm oder der Treiber klemmt.

Um das Flashen, Konfigurieren und Testen in Zukunft deutlich einfacher zu machen, habe ich ein browserbasiertes CUL Service Tool gebaut:

👉 https://prov.busware.de/culflasher/

Was kann das Tool?

1-Klick Firmware Update: Das Tool holt sich automatisch das jeweils neueste a-culfw Release (aus dem GitHub-Manifest) und flasht den Stick direkt aus dem Browser heraus im DFU-Modus.

Integriertes Terminal: Ihr könnt euch über die serielle Konsole direkt mit dem Stick verbinden, Befehle (wie V, X21 oder e) senden und den Log-Output verfolgen.

Config Scanner: Liest die CC1101-Register aus und übersetzt die Werte für Frequenz, Bandbreite, Modulation und Sendeleistung lesbar in ein kleines Dashboard.

Eigene Firmware: Wer selbst kompiliert, kann über die Experten-Optionen auch einfach eine lokale .hex Datei hochladen und flashen.

Technischer Hintergrund & Voraussetzungen:
Das Tool nutzt die WebUSB und Web Serial Schnittstellen eures Browsers. Die Logik läuft komplett lokal bei euch ab (abgesehen vom Herunterladen der Firmware von GitHub).
Da Apple und Mozilla diese Hardware-Schnittstellen blockieren, benötigt ihr zwingend Chrome, Edge oder Opera. Safari und Firefox funktionieren technisch bedingt leider nicht.

Hinweis zu den Treibern: Unter Windows muss für den Bootloader-Modus (DFU) weiterhin einmalig per Zadig der WinUSB-Treiber zugewiesen werden. Unter Linux sind die typischen udev-Regeln nötig. Ein Klick auf das ℹ️-Icon oben rechts im Tool öffnet direkt ein kleines Troubleshooting-Fenster mit Anleitung.

Vielleicht erleichtert es dem ein oder anderen von euch hier das Updaten oder Debuggen.

Über Feedback, Bug-Reports oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!