Wie findet man die passende Wallbox?

Begonnen von betateilchen, 22 Februar 2026, 19:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: RalfRog am 04 März 2026, 19:13:03Hallo
Ich glaube so direkt wurde es hier noch nicht gesagt.
3,6kW als Dauerlast (16A) auf der Kombi Schukostecker/dose dürfte vermutlich früher oder später zu einem thermischen Problem werden und Schmorspuren hinterlassen.
Daher eine dreipolige CEE Stecksdoe.

Deswegen hat meiner auch noch ein Ladegerät das mit max. 2kW an einer 230Volt Dose lädt.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

betateilchen

Zitat von: Papa Romeo am 04 März 2026, 21:57:28Ich ging von einem Haus oder Doppelhaushälfte aus.

Das mit den 10 Wohnungen steht schon im Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Zitat von: Papa Romeo am 04 März 2026, 21:57:28Bei uns werden Etagenwohnungen nur noch selten gebaut. Ist wohl in diesem Bezug ein Vorteil, wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt.

Ländlicher als hier auf der Geest kann man kaum noch wohnen und hier werden gerade sehr viele Mehrfamilienhäuser neu gebaut.

Zitat von: Papa Romeo am 04 März 2026, 22:01:06Deswegen hat meiner auch noch ein Ladegerät das mit max. 2kW an einer 230Volt Dose lädt.

So ein Ding mit 2,3kW und Schuko-Stecker war bei meinem Auto auch im Lieferumfang.

Zur Verdeutlichung habe ich jetzt ein Foto angehängt.
  • So wie auf dem Foto im Anhang sieht es hier aus.
  • Die beiden belegten Stellplätze links sind meine.
  • Meine Wohnung mit Terrasse ist auf der Rückseite des Gebäudes.
  • Das kleine Fenster rechts von der Haustür ist der Haustechnikraum, da hängt auch die komplette Stromverteilung für das Haus.
  • Die Stellplätze zu tauschen, um dann vor dem Technikraum zu parken, wäre das kleinste Problem.
  • Es gibt einfach keinen sinnvoll und mit wenig Aufwand nutzbaren Weg aus dem Technikraum zum Parkplatz.
  • Durch die Fassade bohren ist keine Option.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Bei dem Gebäude würde ich auch nicht "durch die Fassade" gehen, das wäre unschön. Ich hielte es für sinnvoll, der Eigentümergemeinschaft bzw. dem Vermieter das als Zukunftsinvestition zu verkaufen, für die es auch Fördermittel gibt.

Vorgehen: Das Gebäude hat mindestens ein Fundament, ggf. sogar einen Keller. Ich würde im Technikraum eine schräg nach unten gerichtete Kernbohrung anbringen, die unter dem Pflaster vor dem Haus herauskommt. Das geht problemlos ohne eine Störung der Gebäudeintegrität. Ein paar Pflastersteine aufnehmen und unter dem Rasen erst einmal bis zur Position A ZWEI Leitungen 5x6mm² verlegen. Das ist auch bei 22 kW zulässig, wenn die Leitungslänge 20-25 m nicht überschreitet.  In Pos. A dann so etwas hinstellen: https://die-ladesaeule.de/products/ladesaule-fur-go-e-charger-und-fronius-wattpilot-mit-dach-stander-standfuss-stele-base.

Dafür natürlich KfW-Fördermittel beantragen.

Später kann man problemlos zunächst an der Position B, und sogar an C und D jeweils noch eine weitere Ladestation anbringen. Dafür würde man allerdings 2 weitere Kabel und LS-Schalter benötigen, also 4 Kabel. Mit den 4 Kabeln lassen sich insgesamt 4 Wallboxen à 11 kW versorgen, die von der Eigentümer- bzw. Mietergemeinschaft genutzt werden können, das ist einigermaßen zukunftssicher. Alternativ kann man mit nur 2 Kabeln arbeiten und so etwas benutzen: https://wallboxcenter.de/shop/wallbox/pracht-alpha-duo-wallbox-1x-11kw-2x-69kw-inkl-2x-55m-ladekabel-rfid-rs485/

LG

pah