Status der KNX Adressen werden nur teilweise an FHEM weitergegeben

Begonnen von Boekel, 24 Februar 2026, 17:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boekel

Hi, ich musste FHEM ganz neu aufsetzen.

Meine Hardware ist:
Raspberry 3b
ZWAVE Doungle
Busware Tulstick (älteres Modell)

Nach der Installation sind die ZWAVE- und KNX-Adressen sowohl über das Web als auch über die FHEM-App schaltbar.

Ich habe aber noch die folgenden 2 Probleme.
Anmerkung: ich habe die fhem.cfg aus der alten Installation übernommen. Dort hatte ich diese beiden Probleme nicht. Was sich jetzt natürlich geändert hat, ist das neue Betriebssystem des Raspberry und neues KNXD und FHEM.

Problem 1:
Wenn ich im EG ein Licht über den Wandschalter schalte, dann sehe ich in der FHEM-App diesen Statuswechsel (on oder off).
Im Keller und OG ändert sich der Status aber nur, wenn ich das Gerät über FHEM schalte aber nicht über den entsprechenden Wandschalter.
Auch der Befehl get Objekt g1 funktioniert dort nicht.

Deswegen funktionieren auch meine notify-Befehle nicht mehr.

Problem 2:
Die Ist-Temperatur, die Luftfeuchtigkeit wird in FHEM für alle Räume angezeigt. Die Soll-Temperatur jedoch nur komplett im EG und nur 2 Geräte im Keller und keines im OG.

Hier mal 2 Beispiele:

das funktioniert:
Zitatdefine Heizg_Luftf_EG_WZ KNX 5/3/13:dpt9.007:Humidity:get:nosuffix 5/6/13:dpt9:solltemp_ist:get:nosuffix 5/5/13:dpt9:temperature:get:nosuffix 2/1/5:dpt5.001:valvepos:get:nosuffix
attr Heizg_Luftf_EG_WZ room C_Heizung,KNX
attr Heizg_Luftf_EG_WZ stateFormat Luftf: Humidity, Ist: temperature °C, Soll: solltemp_ist °C, Ventil: valvepos

das nicht:
Zitatdefine Heizg_Luftf_OG_Buero KNX 5/3/17:dpt9.007:Humidity:get:nosuffix 5/6/17:dpt9:solltemp_ist:get:nosuffix 5/5/17:dpt9:temperature:get:nosuffix 3/1/6:dpt5.001:valvepos:get:nosuffix
setuuid Heizg_Luftf_OG_Buero 69982218-f33f-5a18-095c-2e71c4506b1484d9
attr Heizg_Luftf_OG_Buero room C_Heizung,KNX
attr Heizg_Luftf_OG_Buero stateFormat Luftf: Humidity, Ist: temperature °C, Soll: solltemp_ist °C, Ventil: valvepos

Vielleicht noch zur Zusatzinfo meine Einbindung des TUL-Sticks (gem. FHEM-WIKI):

sudo nano /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules
ZitatSUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="204b", ATTRS{serial}=="854393438363514130E0", SYMLINK+="knx", OWNER="knxd"

Serielle Schnittstelle deaktiviert

sudo nano /etc/knxd.conf
ZitatKNXD_OPTS="-e 1.2.202 -E 1.2.203:8 -c -DTRS -b tpuarts:/dev/knx"

In fhem.cfg
(hier bin ich mir unsicher, ob das richtig ist, da ich diesen Eintrag nicht in FHEMWIKI gefunden habe):

Zitatdefine KNX TUL knxd:localhost 1.2.203

Vielleicht liegt dort der Fehler?

Ich bin jetzt unsicher, wo ich noch suchen kann. Es irritiert mich, dass es vor der Neuinstallation geklappt hatte.

LG Boekel

erwin

Hi,
1) wenn Heizg_Luftf_EG_WZ funktioiert, aber Heizg_Luftf_OG_Buero nicht, dann ist dass seltsam:
Die beiden definitionen sind ident, abgesehen von den Gruppenadressen! Daher ist klar, das Interface KNX-Bus- TUL- FHEM funktioniert grundsätzlich.
als Vermutung bleibt: Die Gruppenaddressen sind nicht korrekt, oder (unwahrscheinlich) es gibt ein KNX-Bus Problem zw. EG und OG.

Besser wäre es statt definitionen ein list <device> zu posten, da kann man wesentlich mehr erkennen.

2) zu Problem 1: poste doch mal ein Beispiel eines devices und des notifies, das nicht funktioniert.

3)statt:
Zitatdefine KNX TUL knxd:localhost 1.2.203
besser: define KNXGW KNXIO T localhost:6720 1.2.203 siehe wiki KNXIO - dort gibts auch Hinweise zum knxd
PS: evtl auch einen Blick ins Log vom KNXD werfen, .....
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...