AVM SmartMeter und Monatswerte

Begonnen von Marko1976, 27 Februar 2026, 10:45:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Marko1976 am 27 Februar 2026, 13:33:56@Beta-User
Korrekt wieder gegeben. Soweit ich die Anleitung des Zählers verstehe werden dort 6 oder sogar 7 Datenpunkte durchrotiert, aber eben nur 2 weitergeleitet.
Die Frage ist also ob und wenn wie man das konfigurieren kann. Irgendeine Idee? Selbst ein Tip für ein passendes Forum mit AVM-Usern würde mich weiterbringen.
Tut mir leid, Links habe ich keine, und gehe auch davon aus, dass das schon alleine deswegen nicht klappen kann, weil die Schnittstelle batteriebetrieben ist. Wenn man mehr Werte auslesen will, muss man die MCU länger aktiv halten, und auch deutlich mehr Auswerte-Code vorhalten.
Soweit mir bekannt, kocht da jenseits der wenigen Basics jeder Hersteller sein eigenes Süppchen....

ZitatHabe estra das Teil genommen, da ich nur semiuser bin. Da ich mein FHEM auf einem NAS betreibe bin ich mit vielem eingeschränkt und zusätzlich habe ich kein Talent/Lust irgendwas rumzulöten oder umzuprogrammieren. Ich weiß, das schränkt mich ein, aber ich denke das ich nicht der einzige bin der eher nach Fertiglösungen sucht.
Ich habe "extra" irgendwann selbst den Lötkolben in die Hand genommen und die ersten Arduinos mit firmware versorgt, weil mir zum einen die (gefühlte) Abzocke mancher Hersteller auf den Zeiger gegangen ist, zumal häufig deren Geräte eben auch (sinnvemäß teilweise verbrämt hinter "im Interesse der Bedienbarkeit") "kastriert" sind, und selbst einleuchtende features häufig nicht mehr per firmware-Aktualisierung eingebaut werden....

Jedenfalls: "Hitchi" bekommt man vorgeflasht in der Bucht für ca. 30 Steine, und den Auswerte-Code für den eigenen Zähler muss man eben ergänzen. Dazu gibt es sogar online-Hilfsmittel, mit denen man den SML-Code parsen kann und die Datenpunkte vorgekaut.

Einen Tod muss man halt leiden, that's all.
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Marko1976

Ja ok, das stimmt. Der Netzbetreiber ist für Netz und Transport sowie die Erfassung zuständig und der Stromlieferant liefert den Strom. Dennoch ändert es nicht am Problem.

Der Lieferant gibt den Zyklus vor und der Netzbetreiber liefert anhand des Zählers für diese Zeiträume die Daten.

Es nützt mir also relativ wenig einen abweichenden Zeitraum mit dem statitics-Modul zu errechnen, der wäre wirklich nur statistisch aber nicht als Kontrolle des Lieferanten/Netzbetreibers (genaufenommen bilden die Zwei eine Einheit)