Hauptmenü

Homekit zur Überwachung

Begonnen von stefan-dd, 28 Februar 2026, 23:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Hallo, ich möchte meine Hebeanlage überwachen. Habe einen Sensor montiert, der ein einfaches on/off liefert.
Nun möchte ich, dass der Sensor im Falle einer Störung in der Home App eine Meldung ausgiebt wie es bei Türen möglich ist.
Es soll nicht mit einen einfachen Schalter dargestellt werden, sondern irgend etwas passenderes. Der würde ja wieder nur on/off darstellen.
Ich dachte irgendwie an Störung/ok.

Habe jetzt mit contactsensor experimentiert, zeigt es mir in der HomeApp aber nicht an.
Was würde für den Anwendungsfall funktionieren? Gibt es auch eine ganz individuelle Konfigurationsmöglichkeit?

defmod Hebeanlage FRM_IN 56
attr Hebeanlage IODev MegaUG
attr Hebeanlage activeLow no
attr Hebeanlage genericDeviceType ContactSensor
attr Hebeanlage homebridgeMapping ContactSensorState=reading,values=on:CONTACT_DETECTED;;off:CONTACT_NOT_DETECTED
attr Hebeanlage internal-pullup on
attr Hebeanlage room Home,Homekit
attr Hebeanlage stateFormat reading

setstate Hebeanlage on
setstate Hebeanlage 2026-02-28 13:40:34 IODev MegaUG
setstate Hebeanlage 2026-02-28 21:06:39 reading on
setstate Hebeanlage 2026-02-28 13:40:34 state Initialized

Guybrush

Devices zu überwachen kannst du z.b. mit Watchdog gut umsetzen. Hier mal ein Beispiel für die Überwachung meiner Klimasteuerung:

defmod Essen.Klima.Watchdog watchdog Essen.Klima:mode:.* 00:15:00 SAME setreading OfflineDevices device-$NAME offline
attr Essen.Klima.Watchdog userattr notifyMessage
attr Essen.Klima.Watchdog DbLogExclude .*
attr Essen.Klima.Watchdog activateOnStart 1
attr Essen.Klima.Watchdog autoRestart 1
attr Essen.Klima.Watchdog group Watchdog
attr Essen.Klima.Watchdog room Interfaces->MQTT,Überwachung

bei mir wird das dann in das Dummy Device "OfflineDevices" geschrieben, wenn es länger als 15 Minuten keine aktualisierten Readings im Device gibt. Da läuft dann ein DOIF alle paar Minuten drüber, überprüft das und benachrichtigt mich falls nötig. Da kannst du dann aber auch alles andere machen, was du für dich brauchst. Ich hab bei den kritischen Sachen wie z.b. Wasserleckage etc noch zusätzlich Sprachdurchsagen über Sonos und Whatsapp Nachricht eingebaut.

Die HomeApp, von der du schreibst, sagt mir nichts. Aber grundsätzlich geht es bei sowas, was du suchst, nur drum bei events ein passendes reading zu beschreiben und darauf dann z.b. ein DOIF oder notify zu setzen