Ersatz eines Shelly1G1 durch Shelly1G4

Begonnen von grappa24, 02 März 2026, 17:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo zusammen,

einer meiner shelly1G1 hat leider seinen Geist aufgegeben, ich hatte ihn via MQTT und attrTemplate "shelly1" eingebunden.

Gibts für den Shelly1G4 ein eigenes Template?

Oder muss/kann ich die ReadingList bzw. SetList manuell erweitern/anpassen? Hat dafür jemand vlt. eine Vorlage?

Natürlich gehen erstmal auch die Set-Befehle nicht  :(
Danke schonmal
grappa24/Dieter

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

Beta-User

Zitat von: grappa24 am 02 März 2026, 17:19:31Gibts für den Shelly1G4 ein eigenes Template?
Ein "eigenes" im Sinne von "exclusiv" oder "direkt so benannt" ziemlich sicher nicht...

Ziemlich sicher passt das Basis-attrTemplate für die Shelly der API V2 (das sollte nicht per "filter" ausgeblendet sein), und wenn dir eine simple Basis-Funktionalität ohne großen Schnickschnack ausreicht, kannst du dich vermutlich hieran orientieren: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1347295.

Anosonten: Hier wäre es angebracht, das zu beherzigen, was "überall" angepinnt ist (no input=>no help...), v.a., was bei "Hilfe zu MQTT2-attrTempate" im Eingangspost steht. 
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors