Logfiles - Groesse reduzieren - Werte trotzdem schnell aktualisieren

Begonnen von cotecmania, 08 März 2026, 08:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,
ich möchte PV-Werte (aktuelle Leistung) mit z.B. HTTPMOD schnell einlesen z.B. alle 5 Sekunden um die als Zahlenwerte am Display aktuell zu haben, die Werte aber nur alle z.B. 5 Minuten ins Logfile schreiben.
Ich möchte aber dafür ungern 2 Devices anlegen.
event-on-change event-min-interval eignen sich dafür ja nicht, da sich die PV-Werte ja ständig aendern ?
Geht sowas ?
Gruss
FHEM auf Debian 13 in Proxmox VM
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

KölnSolar

Wegen 5s Wunsch kannst Du die Events schlecht begrenzen. Trotzdem sollte event-on-change mit ggfs threshold etwas helfen.

Begrenzung in den Files geht unter filelog mit
Zitatfilelog-event-min-interval
This attribute takes a comma-separated list of devspec:reading:minInterval triples. You may use regular expressions for reading. The data will only be written, if at least minInterval seconds elapsed since the last event of the matched type. Note: only readings existing at the time the attribute is set will be considered.
RPi5/3/2 Trixie-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-ecovacs(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Alternativ:

Lass die Werte gar nicht permanent loggen, sondern schreibe sie mit addLog() alle 5 Minuten selbst ins Log.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cotecmania

addLog kannte ich noch nicht, hört sich aber plausibel an ... werds mir anschauen

Danke
MAX!/HM/Sonoff-Thermostate, HM-Rolladenschalter, Shellys aller Art, LevelJet-Ölstandsmessung, KM271, IPCAM, TAB13" FTUI3

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

LuckyDay

z.B. 5 Minuten ins Logfile schreiben

attr <> filelog-event-min-interval

cotecmania

Danke,

"filelog-event-min-interval" war die Lösung

Gruss
Joe

ch.eick

Moin,
Zusätzlich würde ich auch mal über DbLog nachdenken, denn gerade PV Daten möchte man später auch visualisieren und später mit Grafana aufbereiten, um Werte im Diagramm zu stapeln.
5 Minuten wäre recht wenig, mit 1 Minute komme ich gut klar, das reicht mir auch in der Aktualität, lässt sich im HTTPMOD einstellen und läuft dann direkt in die DB.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick