HM-SEC-SCO nach Exclude neu anlernen nicht möglich

Begonnen von DeeSPe, 14 März 2026, 20:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Habe 3x HM-SEC-SCO richtig abgelernt, dachte ich!
Dann sind sie für eine lange Weile im Schrank verschwunden.
Nun wollte ich sie wieder anlernen und das bekomme ich nicht mehr hin.
Ursprünglich waren sie mit einem eigenen Sicherheitsschlüssel an einer VCCU angelernt und funktionierten auch einwandfrei. Dann wurden sie irgendwann nicht mehr gebraucht und abgelernt, dachte ich zumindest, erinnere mich aber nicht mehr richtig. Nun lassen sie sich aber nicht mehr neu anlernen. Von autocreate werden sie zwar richtig angelegt, aber nicht mit der VCCU gepaired ©ntact Reading geht an Broadcast). Auch set etConfig wird nicht vollständig ausgeführt. Habe dann extra die Konfiguration der VCCU und der HM-SEC-SCOs aus der alten fhem.cfg wiederhergestellt, damit diese ihre ursprüngliche Umgebung wieder bekommen, inkl. hmKey. Leider sind aber bisher alle Versuche des Wiedereinbindens fehlgeschlagen (rot blinkende LED).
Ich habe auch versucht den Werksreset auszuführen und eigentlich sieht es für mich so aus als wenn dieser auch richtig beendet wird, zumindest leuchtet die LED am Ende für 2-3sec durchgehend.
Bevor ich hier frage, habe ich natürlich die Suche bemüht und alle Vorschläge ausprobiert.

Nun hoffe ich dass mir von euch hierbei jemand weiterhelfen kann (evtl. auf Otto schielend). ;-)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Hallo Dan,

beim reset meinst Du die erste Beschreibung?
ZitatZur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die LED
für etwa 3 Sekunden dauerhaft rot auf.

Mögliche Fehlermeldungen:
Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn der Sensor an eine Zentrale angelernt wurde.
Beginnt die LED nach 5 Sekunden Gedrückthalten
nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann
der Sensor nicht zurückgesetzt werden. In diesem Fall
unterscheidet sich der Auslieferungsschlüssel vom
System-Sicherheitsschlüssel. Setzen Sie den Sensor
über die WebUI Bedienoberfläche zurück. Weitere Informationen finden Sie im WebUI Handbuch (zu finden
im Downloadbereich unter www.homematic.com).

Das ist ja einer wo das Rücksetzen mehrstufig ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

DeeSPe

Moin Otto,

ich habe:
5sec Knöpfchen gedrückt bis LED rot blinkt, dann losgelassen und
5sec Knöpfchen gedrückt bis LED schnell rot blinkt, dann
noch kurz gewartet und Knöpfchen losgelassen, dann rotes Leuchten für ca. 2-3sec.
Das sollte doch die richtige Prozedur sein oder?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

das klingt gut, danach sollte er zurückgesetzt sein.

Du kannst an dem Sensor eigentlich nicht viel konfigurieren, d.h. man kann den auch ohne Pairing gut betreiben. Er meldet ja.
Ansonsten zeig mal ein komplettes list von einem Sensor.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)