AttrFn und Hilfetext bei userattr

Begonnen von fruemmel, 17 März 2026, 16:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: fruemmel am 18 März 2026, 12:17:00Aber wenn schon ein Modul ein userattr verteilt, wäre es nicht auf wünschenswert, wenn dieses Modul den in irgendeinem Device erfassten Attribut-Wert prüfen könnte (Wertebereich, Syntax)? So wie ich es bisher verstanden habe, ist das aber im Modulcode nicht möglich.

Aber doch! Erstens natürlich bei der Anwendung für den Zweck des "verteilenden Moduls". Und zweitens kann ich selbstverständlich mit wenigen Codezeilen alle Devices finden, die ein entsprechendes attribut gesetzt haben. In 95_Alarm.pm mache ich das z.B., um die Liste aller alarmSensor/alarmActor Devices zu erstellen.

LG

pah

rudolfkoenig

Ich habe die Funktion addToDevAttrList ("offizielle" Schnittstelle, um ein userattr hinzuzufuegen) mit einem optionalen, vierten Parameter erweitert: das ist der Name der Instanz, was die Pruefung des Attributes uebernehmen moechte.

Falls dieser Parameter gesetzt ist, dann wird die dazugehoerige AttrFn aufgerufen.
Dieser muss Aufrufparameter #2 zusaetzlich pruefen: das ist der Name der Instanz, bei dem das Attribut gesetzt werden soll.

fruemmel

Zitat von: rudolfkoenig am 20 März 2026, 21:21:53Ich habe die Funktion addToDevAttrList ("offizielle" Schnittstelle, um ein userattr hinzuzufuegen) mit einem optionalen, vierten Parameter erweitert: das ist der Name der Instanz, was die Pruefung des Attributes uebernehmen moechte.
Das ist top, vielen Dank!