FHEM-Integration von Tapo Kameras

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 März 2026, 11:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: andre07 am 19 April 2026, 20:59:54PASSWORD = "passwortvonderkamera"
In der Anleitung steht ganz klar CLOUD-PASSWORT

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe jetzt eine zweite Tapo-Kamera angeschafft, und zwar eine C425. Features: Nicht motorisch bewegbar, kein permanenter Stream, keine Snapshots, eingebauter Akku mit 10 Ah.

Das Teil ist ganz witzig, hängt bei mir im Kirschbaum zur Beobachtung von Vögeln. Events werden auf eine interne SD-Karte geschrieben und können mit den hier schon diskutierten Python-Skripten abgefragt und als Videoclips heruntergeladen werden. Nach 4 Tagen Betrieb ist der Ladestand dieses Akkus von 100 auf 97% gefallen, die Kamera kann also eine Weile damit betrieben werden. Wenn der Akku leer ist, einfach aus der magnetischen Halterung nehmen und eine Weile an das Ladegerät hängen.

Bitte melden, wenn jemand sich für die erweiterten Skripte interessiert.

LG

pah

swsmily

Vielen Dank für die Skripte und das Modul.
Ich hab seit gestern eine Tapo C246D. Ich bin heute dann zufällig auf diesen Thread gestoßen und war direkt begeistert. Einrichtung hat auch geklappt, nachdem ich (leider überlesen) Drittanbieter freigeschaltet habe. Kamera lässt sich sehr gut über FHEM steuern. Meine SD-Karte für die Kamera ist leider noch nicht geliefert, daher konnte ich etwas mit Events noch nicht testen.

Prof. Dr. Peter Henning

OK, dann hänge ich die überarbeiteten Skripte einfach mal hier an. Das Einzige, was sich geändert hat, ist die Möglichkeit zum Definieren mehrerer Kameras in der credentials-Datei. Die C425 ist wesentlich eingeschränkte als die andere Kamera: Keine Bewegung, kein RTSP-Stream. Das muss man also aus dem FHEM-Device herauslassen. Außerdem gibt es noch ein neues Skript zum Holen von Eventlisten. Das benutze ich, um einen FHEM-Plot zu generieren, der mir übersichtshalber die Events der letzten Stunden zeigt. Das Log-Device ist ganz einfach:
defmod TapoCam.LOG FileLog /home/fhem/fhemlogs/TapoCam-%Y-%m-%d.log (TapoCam1:det_.*)|(TapoCam2:det_.*)
Eigentlich müsste ich das Wiki entsprechend überarbeiten, dafür fehlt mir aber im Moment die Zeit.

Im TapoCam.N-DOIF kann man sehen, wie das Eventlisten-Ding aufgerufen wird:
defmod TapoCam.N DOIF ([8:00] or [12:00] or [16:00] or [20:00] or [TapoCam.N:"update"])\
({my $python='/opt/fhem/tapo/.venv/bin/python3';;\
  my $scrpre='/opt/fhem/tapo/tapo_control_';;\
  TapoCamRunBg("$python ${scrpre}eventlist.py");;\
})\
DOELSEIF\
([TapoCam1:state] ne "ready") \
({TapoCamHandler("TapoCam1","$EVENT")})\
(setreading TapoCam1 state ready)\
DOELSEIF\
([TapoCam2:state] ne "ready") \
({TapoCamHandler("TapoCam2","$EVENT")})\
(setreading TapoCam2 state ready)\
DOELSEIF\
(([houseProfileC:housestate] eq "unsecured") and ([houseProfileC:housemode] ne "absence"))\
(set TapoCam1 detection_person 0)\
(set TapoCam2 detection_person 0)\
DOELSEIF\
(([houseProfileC:housestate] ne "unsecured") or ([houseProfileC:housemode] eq "absence"))\
(set TapoCam1 detection_person 66)\
(set TapoCam2 detection_person 66)\
\

attr TapoCam.N do always
attr TapoCam.N group Kameras
attr TapoCam.N room Kontrollraum
attr TapoCam.N wait 0,3
attr TapoCam.N webCmd update

LG

pah