[gelöst] Structure, <struct_type>_map bringt "unknown attribute"

Begonnen von Aurel_B, 19 März 2026, 10:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurel_B

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem und komme irgendwie nicht weiter: ich habe 2 Rollladen die ich gerne in einer "Structure" zusammen ansteueren möchte. Soweit kein Problem. Da ich die Bewegung der Rollladen limitiert habe bleiben sie bei 90% stehen statt ganz zu schliessen. Da dann "pct" auf 10 stehen bleibt (statt 0 für ganz zu) möchte ich das gerne so umbiegen, dass 10 zu 0 umgewandelt wird da ansonsten diverse Sachen nicht funktionieren (z.B. "shutter" aus der uiTable). Dafür kann ich nach meinem Verständnis sehr elegant das "<struct_type>_map" verwenden welches ich ja den Mitglieder der Structure zuweisen sollte gemäss Commandref. Irgendwie klappt das aber nicht:

defmod RollladenDGStruct structure RollladenOst RollladenWest
defmod RollladenOst KLF200Node 192.168.1.27:51200 3
defmod RollladenWest KLF200Node 192.168.1.27:51200 0

Ein attr RollladenOst RollladenDGStruct_map pct:10:0 bringt ein

RollladenOst: unknown attribute RollladenDGStruct_map. Type 'attr RollladenOst ?' for a detailed list.

Das Beispiel in der commandref ist etwas verwirrend da die Bezeichnungen nicht stimmen (z.B. einmal "kueche" als Strukturname, im mapping wird dann aber von "struct_kitchen" verwendet?)

DeeSPe

In der DEF deiner structure fehlt der <struct_type>, siehe commandref.
Die userAttr sollten den Geräten dann entsprechend automatisch hinzugefügt werden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Aurel_B

Hallo Dan,

ahhh jetzt ist klar, habe ich überlesen (wer lesen kann ist klar im Vorteil und so :-). Danke dir, jetzt leuchtet mir das ein und FHEM akzeptiert das attr. Der Rest funktioniert noch nicht wie gewollt, da schaue ich mal weiter und poste eventuell die Lösung.