Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die erste version sollte eigentlich mit der aktuellen readingaGroup funktionieren.

wenn nicht nimm trozdem die varuante aber als { if($READING eq "battery") ... }

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo,

die folgende Definition wollte ich vereinfachen:

define Anrufliste readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer> meineFB:A0,B0,C0,D0,E0 meineFB:A1,B1,C1,D1,E1 meineFB:A2,B2,C2,D2,E2 meineFB:A3,B3,C3,D3,E3 meineFB:A4,B4,C4,D4,E4

in dem ich eine regex verwende:
define Anrufliste readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer> meineFB:[A-E][0-4]
oder meineFb:A[0-4],B[0-4],C[0-4]..

zumindest für den letzten Fall hatte ich gehofft, dass mir die Liste angezeigt wird. Die readings sind belegt....
Wo liegt da der Denkfehler?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

regex ist zur zeit nur für devices und nicht für readings möglich.

da die regex auch keine sortierung erlaubt würde es dir nicht helfen.

gruss
andre

svenson08

Ich hab mir eine readingsGroup zusammen gestellt. Dabei ist mir die Frage aufgekommen ob es möglich ist den einzelnen Einträgen ein Icon voranzustellen?

Gruß Svenson

justme1968

- du kannst mit name icon den zeilen titel durch ein icon erstetzen
- du kannst mit <%icon> an beliebiger stelle ein icon hinzufügen also auch vor jeden reading wert.

wenn du ein icon und den device namen möchtest geht das in dem du den zeilen titel durch eine icon ersetzt und z.b. mit <{$ALIAS}> den alias in die readings liste mit einfügst.

gruss
  andre

strauch

Hallo Andre,

Da mein Fhem, wenn ich die fhem.cfg speicher, abstürzt. Bin ich gerade dabei alle Fehlermeldungen zu debuggen.

Eine hab ich bei der readingsgroup. Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:
Argument "2.9 V" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 711.

Ich hab eine Readingsgroup, die den Batteriestatus aller meiner Geräte zusammenfasst. Die neuen Homematic DN-RT Regler, geben ja auch die Batteriespannung aus, ich hab dann einfach noch ein V hinten drangehangen, bei anderen macht das keine Probleme. Hier der Bereich aus meiner fhem.cfg:
define reading_battStatus readingsGroup .*:[Bb]attery,batteryLevel
attr reading_battStatus alias Batterie Status
attr reading_battStatus mapping %ALIAS
attr reading_battStatus notime 1
attr reading_battStatus valueFormat {"batteryLevel" => "%.1f V"}

Sagt dir der Fehler was?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

es gab vor einiger zeit mal eine solche meldung. das sollte inzwischen aber in den meisten fällen behoben sein.

in der zeile 711 gibt es kein sprintf mehr. ich vermute du bist nicht ganz auf dem aktuelles stand.

gruss
  andre

strauch

Danke, ich prüf das mal, ich hab vorhin noch ein Update gemacht, vielleicht gibt es da Zugriffsprobleme. Ausgerechnet das Problem hab ich nicht gegoggelt nur das mit meinem Sonos :-) Sorry.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

justme1968

die aktuelle version ist

Zitat# $Id: 33_readingsGroup.pm 5004 2014-02-20 19:52:01Z justme1968 $

gruss
  andre

strauch

Danke, ich hab jetzt mal ein "update force" gemacht jetzt hab ich die Version, bisher ist der Fehler weg.

Elektrolurch

Hallo Andre,

wie gebe ich denn ein "%" - Zeichen über valueFormat in einer readingsGroup aus?
Wenn ich valueFormat so angebe:
'Laststellung' => '%d %'
bekomme ich in der readingsGroup eine Fehlermeldung, dass der Formatstring nicht vollständig ist. Klar.
Wenn ich:
'Laststellung' => '%d \%'
stattdessen eingebe, so erscheint allerdings dann der \ in der Ausgabe:
17 \%
Den Wert vorher formatieren über sprinft und dann im valueFormat als %s ausgeben, ist etwas unglücklich, denn wenn ich den Wert dann über ReadingsVal abfrage, ist er nicht mehr nummerisch und beim rechnen bringt perl dann Warnungen. Ich müsste ihn dann immer nach jeder Abfrage mit ReadingsVal über ein split vom "%" "befreien....

Gruß

Elektrolurch

justme1968

Laststellung' => '%d %%

gruss
  andre

Elektrolurch

Danke!!!! Du bist einfach der Größte!

svenson08

Hallo Andre,

Zitat- du kannst mit name icon den zeilen titel durch ein icon erstetzen
- du kannst mit <%icon> an beliebiger stelle ein icon hinzufügen also auch vor jeden reading wert.

wenn du ein icon und den device namen möchtest geht das in dem du den zeilen titel durch eine icon ersetzt und z.b. mit <{$ALIAS}> den alias in die readings liste mit einfügst.

Mir gelingt es nicht ein Icon vor den reading wert zu bekommen. Den kniff mit dem <{$ALIAS}> bekomm ich nicht hin.
Ich kann zwar ein Icon anstelle des Titels anzeigen, aber das einfügen eines "beliebigen" Text nach dem Icon und vor dem Wert bekomm ich nicht hin.

Die readingGroup basiert in meinem Fall auf dem Weather Modul.

MyWeather:temperature,
MyWeather:humidity,
MyWeather:pressure,
MyWeather:wind_speed,
MyWeather:condition,

Hast du noch einen Tipp für mich?

Gruß Svenson

justme1968

%ALIAS war falsch. es murr natürlich %READING sein.

also zum beispiel so:define rgWetter readingsGroup MyWeather:temperature MyWeather:humidity MyWeather:pressure
attr rgw nameIcon {temperature => 'temp_temperature', humidity => 'weather_humidity', pressure => 'weather_baraometric_pressure' }
attr rgw valueFormat <td>%READING<td>%s

oder ab morgen (ich hab eben noch ein layout problem repariert) einfach so:define rgw readingsGroup MyWeather:<%temp_temperature>,<temperature>,temperature MyWeather:<%weather_humidity>,<humidity>,humidity MyWeather:<%weather_baraometric_pressure>,<pressure>,pressure

ich hoffe jedenfalls so soll es aussehen.

gruss
  andre

edit: die beispiele oben machen aus dem icon mit absicht eine extra spalte. wenn man das icon in die gleiche spalte wie den text einfügt hat man dann das gleiche problem wie mit den icons für die fhem devices die dan nicht mehr vertikal zum text zentriert sind.