Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Eine weitere Frage: Ich möchte gerne zu einer Überschrift zwei Readings in den darunterliegenden Zeilen einbringen.

Ist es möglich, in einer Zeile ein Feld über 2 "Zellen" zu bringen? Wie in Excel die Funktion "Zellen verbinden". Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass der Text dann zentriert dargestellt wird (ist genau was ich auch brauche), aber ich habe keine "Anleitung" gefunden wie das Verbinden geht.

_______

Ist es möglich, bei einem Reading einen separaten Style-Befehl mit einzubringen? (siehe 2 Posts drüber)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

justme1968

schau dir die commandref zu nameStyle und den anderen style attributen an. für welche werte welcher style gelten soll wird im attribut selber konfiguriert.

für die spalten gibt es das valueColumns attribut.

zu allem findest du beispiele im wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Phil__

ZitatnameIcon
Specify the icon to be used instead of the reading name. Can be a simple string or a perl expression enclosed in {} that returns a hash that maps reading names to the icon name. e.g.:
attr devices nameIcon $DEVICE

Hallo,

Wie oben stehend kann man ja den Devicenamen durch ein deviceicon ersetzen.
ist es auch möglich ein Icon vor dem Device Namen anzeigen zu lassen, also beides?

Viele Grüsse
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

justme1968

nicht automatisch aber mit etwas handarbeit. ich glaube auch dazu gibt es im thread oder wiki beispiele.

gruss
  andre

Phil__

Mmmh,

Kann im Wiki kein passendes Beispiel finden.

Nur zB.
Device:<%iconname>,<%alias>,....

Aber dann stehen Icon und Name in zwei seperaten Spalten, würde das aber beides gerne zusammen in der ersten Spalte haben.

@Andre:
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Grüße
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O

justme1968

das stimmt. zur zeit geht nur jeweils eine eigene spalte für icon und namen. du kannst aber über den style den rand dazwischen so schmal machen das es fast nicht auffällt.

gruss
  andre

Phil__

Ist der Rand dann aber zwischen allen Spalten ganz schmal, oder geht das auch nur zwischen erster und zweiter Spalte?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

justme1968

für die icon spalte den rechten und für die namen spalte den linken rand.

Phil__

Zitat von: justme1968 am 16 Juni 2014, 19:26:12
für die icon spalte den rechten und für die namen spalte den linken rand.

Wie mache ich das?

justme1968

in dem du in die commandref, ins wiki, ins forum und in die css dokumentation schaust.

gruss
  andre

Phil__

Hallo Andre,

leider bin ich in solchen Sachen nicht so sehr fitt.
Im Forum und im Wiki kann ich nichts finden wie ich den Rand einer speziellen Spalte beeinflussen kann.
Auch die CSS Doku hilft mir leider nicht all zu sehr weiter.
Hättest du vllt doch einen Tipp für mich?

Viele Grüße

justme1968

Phil__

Zitat von: justme1968 am 17 Juni 2014, 08:54:11
das hier vielleicht: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm.

gruss
  andre

Hi,
ok ich muss margin-right bzw margin-left setzen für die entsprechenden Spalten.
Ich bin aber wohl leider zu sehr Anfänger um das hinzubekommen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Hier mein Code zu den ReadingsGroups und die Entsprechenden Screenshots.
Die in den Screenshots markierten Bereiche sind die, um die es geht. Dort soll der Abstand der Spalten verringert werden.

define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating>,<>,<%temp_temperature>,<%weather_humidity>,<%fts_window_1w>,<%sani_heating_temp>,<%control_plus>,<>,<%control_minus> \
WZ_WTH:<%scene_livingroom>,<Wohnzimmer>,measured-temp,humidity,dewpoint,desired-temp,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,desired-new,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp> \
KU_WTH:<%scene_cooking>,<Küche>,measured-temp,humidity,dewpoint,desired-temp,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,desired-new,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp> \
SZ_WTH:<%scene_sleeping>,<Schlafzimmer>,measured-temp,humidity,dewpoint,desired-temp,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,desired-new,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp> \
BA_WTH_Climate:<%scene_bath>,<Bad>,measured-temp,humidity,dewpoint,desired-temp,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,desired-new,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp> \
attr Heizungswerte nameStyle style="color:black;;font-weight:bold"
attr Heizungswerte group Thermostate
attr Heizungswerte room Technik
attr Heizungswerte valueFormat {"measured-temp" => '%.1f °C', humidity => '%.0f %%', "dewpoint" => '%.1f °C', "desired-temp" => '%.1f °C' }
attr Heizungswerte valueStyle {($VALUE eq "00")?'style="visibility:hidden"':}

define BK_TH_WETTER_LINE readingsGroup BK_TH:<%temp_temperature>,temperature,<%weather_humidity>,humidity,<%temp_frost>,dewpoint
attr BK_TH_WETTER_LINE group Balkon
attr BK_TH_WETTER_LINE room Balkon

Hoffe mir kann geholfen werden... ;-)

MaJu

Zitat von: justme1968 am 14 Juni 2014, 18:07:38- wenn deine sensoren immer das schema aus dem beispiel haben und du ein passendes room attribut gesetzt hast kannst du das ganze auf eine zeile vereinfachen:Sensor_.*:measured-temp,desired-temp,actuator,battery,<{'%'.ReadingsVal("Fenster_$ROOM","state","0")}@state>,<{ReadingsVal("Fenster_$ROOM","battery","0")}@battery>hier wird aus open und closed gleich ein %open bzw. %closed was direkt als icon angezeigt wird wenn du icons mit entsprechendem namen hast.

Hallo Andre,

leider funktioniert longpoll beim Reading nicht. Ich habe folgendes Demo-Beispiel in DEF beim readingsGroup als Auszug des gesamten DEF:Fenster_Wohnzimmer:battery,state,<>

Sensor_Wohnzimmer:<{'%'."Batterie.".ReadingsVal("Fenster_Wohnzimmer","battery","0")}@battery>,<{'%'."Fenster.".ReadingsVal("Fenster_Wohnzimmer","state","0")}@state>,measured-temp

In diesem Test wird also zweimal untereinander der Batterie- und Öffnungsstatus des Fensters ausgegeben, in der unteren Zeile auch die vom Thermostat gemessene Temperatur.

Durch das aktivierte longpoll werden die Werte sofort bei Änderung auch angezeigt (bzw. das entsprechende png-Bild). Allerdings nur bei der ersten Zeile, in der das Device direkt drin steht. Bei der zweiten Zeile ändert sich die Anzeige der gemessenen Temperatur live.
Die Ausgaben der Perl-ReadingsVal ändern sich jedoch nicht live. Erst nach einem Seiten-Refresh sind die Änderungen sichtbar.

Warum, bzw. wie kann man auch hier longpoll "aktivieren"?
"alwaysTrigger" habe ich testweise auf "1" gesetzt, aber das ändert nicht.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

fhainz

Hallo andre,

ich hab eine readingsGroup in einer Gruppe die ich nur wenn ich sie benötige einblenden will. (disable = 0/3). Leider steht aber auch bei disable 3 "Initialized".
Wenn ich die Gruppe lösche ist wie rg wie gewünscht verschwunden.

Könntest du dir das mal bei Zeiten ansehen?

Grüße