Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich bastle auch gerade wieder an der Visualisierung!

Ich habe zwei readingGroups in eine Gruppe gepackt und möchte das jetzt ausrichten.
Das Beste wäre, wenn die Icons untereinander stehen. Wie kann man das erreichen?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

igami

Warum packst du das nicht in eine readingsGroup?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Spartacus

Zitat von: igami am 16 November 2014, 15:55:47
Warum packst du das nicht in eine readingsGroup?

Hi,
das wird m.E. zu unübersichtlich mit den verlinkten commands! habe es aber noch nicht versucht.
Hier mal der Code...
# Gartenbeleuchtung manuell schalten, 60 min-Timer
#
define rg.01.GA.ss.SA.Licht readingsGroup GA.ss.SA.Licht:<%light_outdoor>,<Gartenlicht>,state,!Ein,!Aus,!60Minuten
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht alias Gartenlicht
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht commands {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', '60Minuten' => 'set $DEVICE on-for-timer 3600'}
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht group Beleuchtung
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht notime 1
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht room 05-Garten
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht style style="border:0px;;background:none;;box-shadow:none"
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht valueFormat { '60Minuten' => '60 Minuten' }
attr rg.01.GA.ss.SA.Licht valueIcon { state => '%devStateIcon' }
# Gartenbeleuchtung manuell schalten, 60 min-Timer
#
# Halogenstrahler
#
define rg.01.GH.ss.SA.Strahler readingsGroup GH.ss.SA.Strahler:<%light_outdoor>,<Strahler>,state,!Ein,!Aus,!10Minuten
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler alias Halogenstrahler
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler commands {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', '10Minuten' => 'set $DEVICE on-for-timer 600'}
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler group Beleuchtung
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler notime 1
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler room 05-Garten
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler style style="border:0px;;background:none;;box-shadow:none"
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler valueFormat { '10Minuten' => '10 Minuten' }
attr rg.01.GH.ss.SA.Strahler valueIcon { state => '%devStateIcon' }

Spartacus
P.S.
Ich nutze die Testversion der ReadingsGroup um !Ein und !Aus als Link für die Commands zu verwenden....aber wenn es nicht anders geht, muss ich das wohl machen!
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

die spalten- und gesamtbreiten der readingsGroups sind werden vom browser automatisch abhängig vom inhalt bestimmt und sind bei unterschiedlichen readingsGroups unabhängig voneinander so lange du keine vorgaben machst.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Zitat von: justme1968 am 16 November 2014, 16:55:58
die spalten- und gesamtbreiten der readingsGroups sind werden vom browser automatisch abhängig vom inhalt bestimmt und sind bei unterschiedlichen readingsGroups unabhängig voneinander so lange du keine vorgaben machst.

gruß
  andre
Hi andre,
bedeutet dass, dass ich das im stylesheet (wie im wiki unter styling beschrieben) in Spalten aufteilen muss? Oder was genau meinst Du mit ".....so lange du keine vorgaben machst. "
Christian.

justme1968

das bedeutet das du die spalten und/oder die gesamt breite per style setzen musst.

gruss
  andre

Spartacus

Hm!
sorry, aber kannst Du mir nen kleinen Tipp geben, wo ich die Befehle für Spaltenbreite /Weite finden kann? Gibt es da irgendeine Übersicht?

Bin damit noch überfordert! :-[
sorry!
Christian

P.S. Habe es jetzt doch in eine Gruppe gebaut. Ist doch einfacher für mich!

Spartacus

Hallo,
eines habe ich noch nicht hingekriegt....
Die Hintergrundfarbe und die Zeilenhöhe. Wie passe ich das mit style an. Kann ich das zeilenweise ändern, oder ist dann jede Zeile gleich hoch!

Hintergrund:
die Zeilen mit Icons sind höher als die mit Text. Das sieht in einer Gruppe dann etwas unglücklich aus.......
die Farben der Zeilen wechsel zwischen hellgrau und schwarz. Um es optisch abzusetzen, würde ich gerne
mehrere Zeilen gleich einfärben.
Danke,
Christian

justme1968

die breite kannst du z.b. über die width/min-width/max-width eigenschaft festlegen.

mehr zu readingsGroup und css findest du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#readingsGroup_Styling_mit_CSS

mehr zu css findest du z.b. hier: http://de.selfhtml.org/css/

zum zeilen einfärben nimm am besten die test version von hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,29110.0.html und das cellStyle attribut.

gruss
  andre

StefanW

Hallo!
Ich möchte die Werte meiner WS0002 Sensoren mittels readingsGroup auf meinem Floorplan darstellen.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung beim Start von FHEM, wenn ich mittels valueFormat für die Temperatur °C und für Luftfeuchte % anzeigen lassen möchte.

2014.11.18 17:56:25 1: PERL WARNING: Missing argument in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 612.
2014.11.18 17:56:25 1: PERL WARNING: Invalid conversion in sprintf: end of string at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 612.

Steckt da ein Fehler in meiner attr Zeile?

attr WS0002 valueFormat { "temperature" => "%.1f°C", "humidity" => "%.0f%" }

StefanW

Hmpf... ein Blick ins Wiki hätte auch geholfen... :-\
Es fehlt noch ein 2tes "%"...
Hat sich somit erledigt.

Spartacus

Hallo,
ich kriege das irgendwie nicht sauber formatiert:

# Heizung manuell schalten, 60 min-Timer
#
define rg.01.GH.ss.SA.Heizung readingsGroup GH.ss.SA.Heizung:<%light_outdoor>,<Heizung>,state,!Ein,!Aus,!60Minuten
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung alias Heizung schalten
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung cellStyle {'c:2' => 'style="text-align:left"','c:4' => 'style="text-align:right"','c:5' => 'style="text-align:right"','c:6' => 'style="text-align:right"'}
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung commands {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', '60Minuten' => 'set $DEVICE on-for-timer 3600'}
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung notime 1
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung room 05-Gartenhaus
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung style style="width:820px"
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung valueFormat { '60Minuten' => '60 Minuten' }
attr rg.01.GH.ss.SA.Heizung valueIcon { state => '%devStateIcon' }
#
# Ventilator manuell schalten, 60 min-Timer
#
define rg.01.GH.ss.SA.Ventilator readingsGroup GH.ss.SA.Ventilator:<%light_outdoor>,<Ventilator>,state,!Ein,!Aus,!60Minuten
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator alias Ventilator schalten
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator cellStyle {'c:2' => 'style="text-align:left"','c:4' => 'style="text-align:right"','c:5' => 'style="text-align:right"','c:6' => 'style="text-align:right"'}
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator commands {'Ein' => 'set $DEVICE on', 'Aus' => 'set $DEVICE off', '60Minuten' => 'set $DEVICE on-for-timer 3600'}
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator notime 1
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator room 05-Gartenhaus
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator style style="width:820px"
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator valueFormat { '60Minuten' => '60 Minuten' }
attr rg.01.GH.ss.SA.Ventilator valueIcon { state => '%devStateIcon' }

Spalte 4 wrd nicht rechtsbündig ausgerichtet! Was mache ich da noch falsch? Alles scheint an dem Status-Symbol zu liegen. Die beiden Devices möchte ich nicht in einer Gruppe haben, da es unterschiedliche Funktionen sind...man könnte es auch nach links ausrichten, geht aber auch nicht!
Spartacus

Tommy82

Zitat von: Tommy82 am 16 November 2014, 14:50:41
Hi, also der Slider wird jetzt zumindest auf meinem FP angezeigt, in meiner css war eine { zuwenig.

Allerdings wird der State nicht aktualisiert, Status wird immer auf 0 gesetzt

Kann ich in der Anzeige der rd auch einen Zeilenumbruch machen? Hätte den Slider gerne in der nächsten Zeile

Hi Andre, bist du schon weitergekommen mir dem aktualisiseren? bzw. kann ich da irgendwie helfen?

Kann ich einen Zeilenumbruch einbauen, so das der Slider in der nächsten Zeile angezeigt wird?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

@Spartacus: dein problem ist das sich deine attribute auf den unterschiedlichen ebenen gegenseitig überschreiben und dann z.b. die breite genau für die elemente für die die cellStyle angibst nicht gesetzt ist. fang damit an cellStyle und style beide weg zu machen und dann nur die breite für die spalte mit dem device namen zu setzen. das ist die einzige spalte die sich unterscheidet. also nur {'c:2' => 'style="width:60px"'}. danach sollte alle andere automatisch passen.

@Tommy82: ich hatte noch keine zeit es mir genauer anzuschauen.

eine zeilenumbruch bekommst du mit einem <br>

gruss
  andre

Spartacus

Hi andre,
hätte schwören können, dass ich das schon ausprobiert hatte! Aber es geht jetzt! Ich habe es entsprechend formatieren können!

Danke für die Hilfe,
Christian.