Neues Modul readingsGroup

Begonnen von Niko, 24 August 2013, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich glaube das einfachste ist den umweg über einen dummy zu gehen und dann per notify auf den dummy das attribut zu setzen.   

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

franky08

Hallo Andre, habe heute mit der "Heizperiode" begonnen, da die Temperaturen frostig sind  :)
Dabei habe ich festgestellt, dass nach betätigen des up Buttons, dieser nicht wieder in die "Ausgangslage" zurückgeht. Die Utils stammt aus dem WIKI. Anbei ein Screenshot um das Verhalten zu verdeutlichen. Betätigt habe ich Bad HZ up.

Hast du einen Tipp?

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

justme1968

umgekehrt wird ein schuh draus :)

bei allen devices die noch nicht bedient wurden hat der button die falsche lage. so ist es zumindest zur zeit gebaut. wenn du alle ein mal bedient hat zappelt später nichts mehr. das finde ich besser als ein button der sich beim bedienen erst einmal bewegt und dann wieder zurück.

gruss
  andre

franky08

Alles klar, wie gesagt lange nicht bedient. Danke Andre.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Roaster

Hi,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Vereinfachung dieser Monsterzeile hier in einer readingsGroup:
attr Anrufliste2 valueIcon { 'A0.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A0.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A0.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A0.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A0.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E0.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A1.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A1.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A1.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A1.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A1.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E1.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A2.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A2.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A2.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A2.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A2.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E2.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A3.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A3.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A3.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A3.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A3.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E3.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A4.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A4.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A4.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A4.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A4.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E4.connected' => 'phone_ring@yellow' }

Wie man sieht wiederholen sich die Werte bzw. die Readings. Kann man das nicht einfacher und vor allem wartungsfreundlicher fassen?

Die komplette Definition sieht wie folgt aus:
define Anrufliste2 readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer> CallMon:A0,B0,C0,D0,E0 CallMon:A1,B1,C1,D1,E1 CallMon:A2,B2,C2,D2,E2 CallMon:A3,B3,C3,D3,E3 CallMon:A4,B4,C4,D4,E4
attr Anrufliste2 mapping {'CallMon' => '{sprintf("%d.",$ROW-1);;}'}
attr Anrufliste2 nameStyle style="font-weight:bold"
attr Anrufliste2 style style="font-size:20px"
attr Anrufliste2 noheading 0
attr Anrufliste2 nolinks 1
attr Anrufliste2 nostate 1
attr Anrufliste2 notime 1
attr Anrufliste2 room Telefon2
attr Anrufliste2 valueIcon { 'A0.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A0.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A0.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A0.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A0.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E0.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A1.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A1.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A1.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A1.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A1.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E1.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A2.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A2.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A2.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A2.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A2.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E2.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A3.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A3.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A3.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A3.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A3.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E3.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A4.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A4.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A4.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A4.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A4.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E4.connected' => 'phone_ring@yellow' }

Gruß,
Michael

Pjg

Trau mich fast nicht zu fragen, aber warum bekomme ich immer eine Leerzelie?

Soviel kann doch hier nihct falsch sein, oder?

define reading_Bahnhof readingsGroup Bahnhofstrasse:temperature
attr reading_Bahnhof mapping Temperatur Bahnhofstrasse
attr reading_Bahnhof noheading 1
attr reading_Bahnhof nostate 1
attr reading_Bahnhof room Wetter

Wie gesagt, ich bekomme die Temperatur angezeigt, nur leider anschließend noch eine leere Zeile?
Was fehlt denn da?
Danke.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

justme1968

klar geht das einfacher. nicht die hash version verwenden sondern per perl if/elsif schauen ob es incomming, outgoing, ... ist und den icon namen zurück liefern.

gruß
  andre

justme1968

zeig mal bitte ein list auf deine readingsGroup und einen screenshot.

gruss
  andre

Pjg

Also wenn ich gemeint war:
Screenshot bekomme ich gerade nicht hin. Sitze an einem raspberry und weiß nicht wie das da geht.
Es wird halt eine leere Zeile unter der Zeile mit der Temperatur dargestellt.
Die readingsgroup habe ich ja oben geposted. Mehr ist da nicht.

Habe hier im Forum auch nach Leerzeile gesucht. Das gab's schon einmal und wurde aber wohl behoben?

Pjg

So, jetzt an einem anderen Rechner. Screenshot der Leerzeile
und die cfg dazu

justme1968

ich möchte die ausgabe vonlist reading_Bahnhof

gruss
  andre

Pjg

Bin Anfänger, sorry:

Internals:
   CFGFN
   DEF        Bahnhofstrasse:temperature
   NAME       reading_Bahnhof
   NR         464
   NTFY_ORDER 50-reading_Bahnhof
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     Bahnhofstrasse 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x1083fc8)
   Fhem:
     lastDefChange 14
     last_update 1411810846.46233
Attributes:
   group      Wetterstationen
   mapping    Temperatur Bahnhofstrasse
   noheading  1
   nostate    1
   room       Wetter

justme1968

das schaut komisch aus. gibt es das problem auch wenn die readingsGroup nicht in einer gruppe steckt?

welche version hast du? ausgabe vonversion

gruss
  andre

Pjg

Ja, auch wenn nicht in einer Gruppe

6262 16.7.2014

Tweak

Hallo,
ich hoffe ich darf hier diese Frage stellen, wollte eigentlich keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Wie schaffe ich es, zusätzlich zu diesem Valuestyle:

valueStyle { if($DEVICE eq "Aussentemperatur" && $READING eq "temperature" && $VALUE > 30) { 'style="color:red"'}elsif($DEVICE eq "Aussentemperatur" && $READING eq "temperature" && $VALUE > 20) { 'style="color:orange"'}elsif($DEVICE eq "Aussentemperatur" && $READING eq "temperature" && $VALUE < 5) { 'style="color:blue"'}elsif($READING eq "rel-Humidity-outside" && $VALUE > 65) { 'style="color:red"'}elsif($READING eq "rel-Humidity-outside" && $VALUE > 60) { 'style="color:orange"'}else{'style="color:white"'} }

auch noch für alle Attribute geltend text-center dazu zu bekommen?
Ich tüfftle schon so lange herum aber leider reichen meine Kentnisse wohl nicht aus :(

Danke!

Mfg
Manuel