readingsProxy: überarbeitete Version zum Test

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 27 März 2026, 08:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Danke! Ich schaue mir das noch an.

Ich habe versucht, beim primären Proxy 100 % abwärtskompatibel zu bleiben und nur die Möglichkeit für weitere Proxys (ohne Funktionen setFn, ...) zu ergänzen.
FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Wir sind uns 100% einig: Abwärtskompabilität muss gegeben sein - genau deswegen hat mich die Doppelung irritiert ;) .
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 23 April 2026, 19:47:19ohne Funktionen setFn, ...
Da wir eh' am Testen und Weiterentwickeln sind: Wäre es nicht sinnvoll, den set-Rückweg komfortabler auszulegen und/oder auch das Setzen der weiteren Readings automatisiert zuzulassen?

Hintergrund: Mutmaßlich ist der wesentliche Anwendungfall von rP (für den set-Weg) das "Vereinzeln" von mehrkanaligen Aktoren (v.a. Shelly mit Shelly-Modul oder OWDevice). Da kennt häufig der jeweilige Kanal ein on/off, und es gibt ein "set <proxyDev> <channel> on/off". Da muss der User im Moment eine Ladung Attribute setzen, damit er machen kann, was er eigentlich haben will...

Wenn gewünscht, kann ich die Tage mal schauen, ob ich den subDeviceProxy-Code ausschlachten kann und das hier einbauen. Der kann das, war allerdings beschränkt auf ein <proxyDev>. Das müßte man berücksichtigen, und die Option vorsehen, die Automatik auszuschalten (wenn setList gesetzt, und noch eine alternative Variante).
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Dr. Boris Neubert

Das fände ich auch gut. Wenn du mal schauen willst, ob du den subDeviceProxy-Code verallgemeinern kannst (erfordert eine Syntaxänderung/-erweiterung bei den Attributen), ist das sicher nicht schlecht. Im Moment haben wieder meine anderen "Projekte" Vorrang, so dass ich mich nicht mit FHEM-Entwicklung kann.

Ich verstehe den ursprünglichen Anwendungsfall von rP genauso wie du.

FHEM-Developer seit 2007, Mitgründer und Förder-Mitglied des FHEM e.V.
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

:)
Ich schaue mal.

Tendenziell sollte man auch ohne Attribute auskommen können bzw. die bisherige Funktionalität beibehalten.
Der damalige Code hat eigentlich auch nur die set-Optionen aus dem Hauptdevice unter dem gemappten Namen angeboten, frickelig wird es vielleicht für state....

Vielleicht sollten wir diesen Thread verschieben? Ist irgendwie keine "Ankündigung" mehr.

Testversion(en) würde ich dann über deine ins contrib-svn schubsen?
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors