(WIP) FHEMWEB interaktiv (speziell mit RHASSPY)

Begonnen von Beta-User, 03 April 2026, 11:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

:o  - kaum macht man es richtig, funktioniert es auch ;D ...

DANKE! für den Schubs!

Mein aktueller Code:
defmod t2s Text2Speech none
attr t2s TTS_Ressource maryTTS
attr t2s TTS_User url='http://127.0.0.1:5000/' method=POST header='Content-Type: application/json' data={"text": "$text"}

Idee hinter dieser Konfig: Alle "eigenen Serverdienste" können über die "Großmutter" solcher Dienste, maryTTS angesteuert werden, man muss "nur" die korrekten Settings in TTS_User übergeben.
Kann sein, dass das noch nicht vollständig alle Optionen für fhem-httputils abdeckt, aber für den Moment würde ich das so lassen?
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

schwatter

Nabend,

ich bestätige, so läuft es auch bei mir unter marryTTS. Und ja, ich auch denke auch, lass es erstmal so. Wenn noch was ist,
meldet sich wer. Oder wir sind schneller.

Gruß schwatter

Beta-User

Dann mache ich mal einen Patch für @Tobias fertig :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

schwatter

Ja bitte, meine Liste von exclude_from_update wird immer größer  ;D

Gruß schwatter

Beta-User

Zitat von: schwatter am 28 April 2026, 21:19:42Ja bitte, meine Liste von exclude_from_update wird immer größer  ;D

Gruß schwatter
here you are: https://forum.fhem.de/index.php?topic=128346.0 (muss vermutlich Tobias auch direkt anpingen).

Btw: updates für t2s sind so selten, da lohnt es sich kaum, die "Hosenträger" anzuziehen...

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 29 April 2026, 07:56:57muss vermutlich Tobias auch direkt anpingen
done. Dann warten wir mal ab, wann er Zeit findet, sich das anzusehen.

Nun ja, zumindest vorläufig können wir also diesen Exkurs zu Text2Speech für "erledigt" erklären, stellt sich die Frage, wie es sinnvoll weitergehen soll (wenn ich mal wieder Zeit finde, überhaupt weiterzubasteln - die nächsten Tage vermutlich nicht...).

Meine Idealvorstellung wäre weiter, piper per fetch() von js aus abzufragen und dann das js einfach wieder den "bin fertig"-Event absetzen zu lassen. Den ganzen Code dazu würde man auf der FHEM-Seite doch zusammenbasteln können, schwierig zu umschiffen kommt mir allerdings das CORS-Ding vor (Neuland, das alles)...

T2S-Events abzugreifen ginge (vielleicht) auch, aber das per js zu machen, kommt mir nach wie vor nicht wie eine "einfache" Lösung vor, und wechselseitige Event-Abhängigkeiten z.B. von RHASSPY und T2S zu basteln, gefällt mir letztlich genausowenig, wie z.B. die wav (direkt) aus RHASSPY heraus generieren zu lassen und dann zur Wiedergabe per js freizugeben....

Na ja, das darf jetzt jedenfalls erst mal vor sich hin gedacht werden ??? .