Integration von CarConnectivity

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 06 April 2026, 06:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Juni 2026, 18:13:36https://github.com/mikrohard/CarConnectivity-connector-vw-eu-data-act

Dann soll das Portal angeblich alle 15 Minuten Daten bereitstellen-allerdings nur für die Fahrzeuge, bei denen man "Hauptnutzer" ist.
Angeblich, sage ich: Für ein Fahrzeug gibt es immerhin jetzt 5 LEERE Zip-Dateien, für das zweite Fahrzeug noch gar nichts. Sieht so aus, als ob die auch noch Schwierigkeiten haben...

Dann habe ich natürlich versucht, den CarConnectivity-connector-vw-eu-data-act zu installieren.
Edit: Das klappte jetzt auch, das Ding versucht Daten von dem Portal zu holen.

Allerdings ist das VW EU Data Act Portal seit dem 30.5. tot - es liefert absolut keine Daten mehr.
Jetzt sind die Dateien - wenn sie nach einiger Zeit nach der Anmeldung angezeigt werden - tatsächlich mit Daten gefüllt. Leider werden die Daten aber nicht oder nur mit massiver Verzögerung aktualisiert.

Der neue CarConnectivity Konnektor vw_eu_data_act müht sich redlich. Dennoch ist die Erfolgsquote beim Datenabruf bescheiden. So ist das in keiner Weise brauchbar.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: klaus.schauer am 04 Juni 2026, 18:14:16Der neue CarConnectivity Konnektor vw_eu_data_act müht sich redlich. Dennoch ist die Erfolgsquote beim Datenabruf bescheiden. So ist das in keiner Weise brauchbar.
Im Moment liegt die Schuld ganz klar bei Volkswagen - denn das Portal liefert erneut keine Daten mehr.

Offenbar hat der "Fix" nicht funktioniert.

Ich kann nur empfehlen, tatsächlich die 5 Minuten zu opfern und das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur auszufüllen.

LG

pah