Integration von CarConnectivity

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 06 April 2026, 06:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Juni 2026, 18:13:36https://github.com/mikrohard/CarConnectivity-connector-vw-eu-data-act

Dann soll das Portal angeblich alle 15 Minuten Daten bereitstellen-allerdings nur für die Fahrzeuge, bei denen man "Hauptnutzer" ist.
Angeblich, sage ich: Für ein Fahrzeug gibt es immerhin jetzt 5 LEERE Zip-Dateien, für das zweite Fahrzeug noch gar nichts. Sieht so aus, als ob die auch noch Schwierigkeiten haben...

Dann habe ich natürlich versucht, den CarConnectivity-connector-vw-eu-data-act zu installieren.
Edit: Das klappte jetzt auch, das Ding versucht Daten von dem Portal zu holen.

Allerdings ist das VW EU Data Act Portal seit dem 30.5. tot - es liefert absolut keine Daten mehr.
Jetzt sind die Dateien - wenn sie nach einiger Zeit nach der Anmeldung angezeigt werden - tatsächlich mit Daten gefüllt. Leider werden die Daten aber nicht oder nur mit massiver Verzögerung aktualisiert.

Der neue CarConnectivity Konnektor vw_eu_data_act müht sich redlich. Dennoch ist die Erfolgsquote beim Datenabruf bescheiden. So ist das in keiner Weise brauchbar.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: klaus.schauer am 04 Juni 2026, 18:14:16Der neue CarConnectivity Konnektor vw_eu_data_act müht sich redlich. Dennoch ist die Erfolgsquote beim Datenabruf bescheiden. So ist das in keiner Weise brauchbar.
Im Moment liegt die Schuld ganz klar bei Volkswagen - denn das Portal liefert erneut keine Daten mehr.

Offenbar hat der "Fix" nicht funktioniert.

Ich kann nur empfehlen, tatsächlich die 5 Minuten zu opfern und das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur auszufüllen.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2026, 18:21:46liefert erneut keine Daten mehr.
Derzeit kommen wieder Daten - die sind aber 24 Stunden alt ... >:(

LG

pah

klaus.schauer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 Juni 2026, 08:09:48
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2026, 18:21:46liefert erneut keine Daten mehr.
Derzeit kommen wieder Daten - die sind aber 24 Stunden alt ... >:(
Dann ist das ein allgemeines Problem des Portals. Mir war das gestern schon aufgefallen.

Wie dumm und unklug von Volkswagen, den bisherigen API-Zugang zu sperren und völlig unnötige Baustellen aufzumachen. Um den Anforderungen des EU Data Act zu genügen, hätte völlig ausgereicht, zusätzlich zum API-Zugang ein Portal für die historischen Daten bereitzustellen.

CQuadrat

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Juni 2026, 18:21:46...
Ich kann nur empfehlen, tatsächlich die 5 Minuten zu opfern und das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur auszufüllen.
...

Beschwerde ist eingereicht.  >:(
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: klaus.schauer am 05 Juni 2026, 08:34:16Wie dumm und unklug von Volkswagen, den bisherigen API-Zugang zu sperren und völlig unnötige Baustellen aufzumachen. Um den Anforderungen des EU Data Act zu genügen, hätte völlig ausgereicht, zusätzlich zum API-Zugang ein Portal für die historischen Daten bereitzustellen.
In meinem neuen Buchmanuskript gibt es ein Kapitelchen zu Cariad, das ist die IT-Tochter von VW. Passt in das allgemeine Bild, ich zitiere mich mal selbst
ZitatSo entwickelte sich das ambitionierte Projekt Cariad innerhalb weniger Jahre zu einem der sichtbarsten Beispiele für das Scheitern digitaler Transformation in der deutschen Industrie.

LG

pah