LLM oder AI-Unterforen?

Begonnen von andies, 07 April 2026, 22:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend in die Runde. Ich hatte in den letzten Tagen wieder etwas zu programmieren und dabei hat mir ChatGPT sehr geholfen, den Code rund zu kriegen. Ich nehme an, dass ich das denjenigen, die (anders als ich) das beruflich machen, nicht erklären muss, wie das helfen kann, wenn richtig eingesetzt.

Im Forum spiegelt sich das aber derzeit nicht wieder. Ist es nicht sinnvoll, dafür ein Unterforum (bei ,,Codebeispiele" oder so) einzurichten? Das wird zunehmen. Außerdem hatte ich da noch eine Idee. Bisher war ,,guter Code" einen Beitrag wert. Ich vermute, in Zukunft wird man weniger im Forum nach gutem Code, sondern nach ,,guten Programmierideen" fragen. Zum Beispiel nach einer gut gestalteten und übersichtlichen Seite, nach guten Prinzipien der Programmierung etc. Sollten wir nicht dazu auch ein Unterforum freischalten?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Zitat von: andies am 07 April 2026, 22:00:15Zum Beispiel nach einer gut gestalteten und übersichtlichen Seite, nach guten Prinzipien der Programmierung etc. Sollten wir nicht dazu auch ein Unterforum freischalten?

Dagegen.

Es ist nicht Aufgabe des FHEM Forums, in dem es um Hausautomation gehen soll, "gute Prinzipien der Programmierung" oder "Prinzipien von UI/UX" zu vermitteln. Dafür gibt es schon genug andere Einrichtungen im Internet.

Und wenn wir nach außen den Eindruck vermitteln, "man muss gut programmieren können, um FHEM zu nutzen", dann vermitteln wir ein komplett falsches Bild, das durchaus geeignet wäre, den einen oder anderen potenziellen Interessenten abzuschrecken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Ich kann mich betateilchen nur anschließen.

Zusätzliches Argument:

Von der wissenschaftlichen Seite her sehen wir inzwischen Anzeichen dafür, dass eine ungeschulte Nutzung von KI-Systemen auch beim Programmieren die menschlichen Kompetenzen verringert.

LG

pah

andies

Okay, verstehe ich. Wir haben aber auch ein Unterforum zu Perl. insofern ist das nicht ganz schlüssig.

Und ich meine weniger ein Forum zum richtigen prompten. Ich denke eher an Lösung Ideen für Probleme, die über einfache Codeschnipsel hinausgehen (das es ja gibt). Um eben genau nicht in die Falle zu tappen, die pah beschrieben hat: man kippt einfach die LLM-Ausgabe auf den Server und wundert sich, warum nichts klappt.
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Vielleicht mache ich mal ein konkretes Beispiel: wir hatten während der COVID Phase mal eine virtuelles Treffen. Da habe ich erzählt, wie ich mit Bordmitteln aus FHEM bei meinem Haus einen sehr einfachen, hydraulischen Abgleich gemacht habe (ich kenne pahs Haltung dazu, deswegen wollte ich gerade kein Geld ausgeben und außerdem hat mir das als Aufgabe Spaß gemacht). Ich wüsste nicht, wo ich das derzeit unterbringen kann, und an sowas habe ich gedacht.

vbs

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2026, 14:41:27Zusätzliches Argument:

Von der wissenschaftlichen Seite her sehen wir inzwischen Anzeichen dafür, dass eine ungeschulte Nutzung von KI-Systemen auch beim Programmieren die menschlichen Kompetenzen verringert.
Aus nicht-wissenschaftlicher bzw. praktischer Sicht, sehe ich dafür nicht nur erste Anzeichen, sondern das ist für mich gesetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man es natürlich durchaus bemerkt als Benutzer, wenn man sich z.B. ein Script von einer KI generieren lässt, was auch funktioniert, aber man selbst gar nicht im Detail erklären kann, was es genau macht und warum.

Aber ich sag mal so: Als Nähmaschinen aufkamen, hat darunter sicher auch die menschliche Fähigkeit zum händischen Nähen gelitten.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: vbs am 08 April 2026, 16:32:26Aus nicht-wissenschaftlicher bzw. praktischer Sicht, sehe ich dafür nicht nur erste Anzeichen, sondern das ist für mich gesetzt.
Na, gefühlte subjektive Erfahrungen sind aber noch etwas anderes als quantitative Nachweise. Gerade bei dem, was wir als "Digitale Bildung" bezeichnen, sind letztere unbedingt wichtig, weil die technologischen Innovationszyklen immer kürzer werden. Als einer der Hauptorganisatoren der LEARNTEC bin ich da an vorderster Front.

Zitat von: vbs am 08 April 2026, 16:32:26Aber ich sag mal so: Als Nähmaschinen aufkamen, hat darunter sicher auch die menschliche Fähigkeit zum händischen Nähen gelitten.
Ich habe kein Problem damit, obsolete Kulturtechniken zu vergessen. Insofern bin ich entschiedener (und anerkannter) Gegner von Spitzers Begriff der "Digitalen Demenz". Bei der unkritischen Anwendung von KI-Systemen geht es aber nicht um obsolete Kulturtechnologien, sondern um dringend benötigte kognitive Fähigkeiten.

Interessanterweise gibt es hier im Forum einen User (dessen Namen ich hier nicht nenne), der sich noch vor wenigen Wochen beschwert hat, dass niemand verstehe, was die Abkürzung LLM bedeute. Und der jetzt versucht, mit ChatGPT Lösungen zu finden. Wir werden sehen, ob er etwas dabei lernt...

Zum Thema KI und berufliche Bildung, gerne zum Anhören, Zugang ist kostenfrei: https://www.learntec.de/de/programm/uebersicht-kongressprogramm/?lectureId=4CJ7OzYZrPaDP3sJ4n28

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: andies am 08 April 2026, 15:53:59Ich wüsste nicht, wo ich das derzeit unterbringen kann, und an sowas habe ich gedacht.
Wir haben für kürzere Sachen den Forumsbereich Codeschnipsel. Und für längere Sachen, die auch Erklärungen benötigen, das Wiki.

LG

pah

andies

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 April 2026, 20:21:28Gerne zum Anhören, Zugang ist kostenfrei: https://www.learntec.de/de/programm/uebersicht-kongressprogramm/?lectureId=4CJ7OzYZrPaDP3sJ4n28
Gibt es da einen Link? Auf der Seite sehe ich nur den Kalendereintrag und wenn ich unter "Preisen" schaue, muss ich zahlen (und vor Ort sein).