wlanGuestParams wlan:on|off als webcmd

Begonnen von Rampler, 08 April 2026, 06:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Moin zusammen,
hat es jemand geschafft, wlanGuestParams wlan:on|off als webcmd einzubauen ?

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

passibe

Also ich nutze set guestWlan on (bzw. off). Das sollte ja mit webcmd problemlos gehen?

Wenn du aber zwingend wlanGuestParams brauchst, dann ist vermutlich der Doppelpunkt bei param (z.B. wlan:on) das Problem? Dann evtl. wie hier beschrieben vorgehen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=49393.msg652967#msg652967

Alternativ kann man das aber auch über etwas HTML im devStateIcon lösen. Da ist man völlig frei, was man übermittelt:

Hier mit set guestWlan
{
my $gwlan = ReadingsVal($name,"box_guestWlan","off") eq "on"?'general_an@orange' : 'general_aus@red';
my $gwlancmd = $gwlan eq 'general_aus@red'?"on" : "off";
my $clients = ReadingsVal($name,"box_guestWlanCount","");
my $remain = int(ReadingsVal($name,"box_guestWlanRemain","")/60);
"<div><a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name guestWlan $gwlancmd &XHR=1\">".FW_makeImage($gwlan)."</a> Clients: $clients Restzeit: $remain Stunden"
}

Und hier mit set wlanGuestParams
{
my $gwlan = ReadingsVal($name,"box_guestWlan","off") eq "on"?'general_an@orange' : 'general_aus@red';
my $gwlancmd = $gwlan eq 'general_aus@red'?"on" : "off";
my $clients = ReadingsVal($name,"box_guestWlanCount","");
my $remain = int(ReadingsVal($name,"box_guestWlanRemain","")/60);
"<div><a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name wlanGuestParams wlan:$gwlancmd &XHR=1\">".FW_makeImage($gwlan)."</a> Clients: $clients Restzeit: $remain Stunden"
}

Perl-mäßig geht das alles bestimmt noch irgendwie sauberer, aber für mich erfüllt es den Zweck.

Rampler

Da sage ich doch einfach mal DANKE
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!