libsignal_client fehlt plötzlich

Begonnen von matze1999, 12 April 2026, 12:10:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1999

Hallo,

seit kurzem funktioniert mein signal_cli nicht mehr, weis nicht warum, hab jetzt ein update gemacht und nun kommt foilgende Fehlermeldung:

Apr 12 11:56:54 fhem signal-cli[1017487]: WARN  ServiceConfig - Failed to call libsignal-client: /tmp/resource15203549823072180754.so: /tmp/resource15203549823072180754.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (Possible cause: can't load AMD 64 .so on a AARCH64 platform)
Apr 12 11:56:54 fhem signal-cli[1017487]: Missing required native library dependency: libsignal-client

Wie kann ich die Bibliothek installieren/ändern?

Ich hab mir von github die aktuelle Version für Raspberry (aarch64?) runtergeladen, wo muss diese hin?

libsignal_jni.so
matze

matze1999

noch vergessen:

Nach der Meldung in FHEM:

There is a newer version 0.13.23 of signal-cli available. Consider updating by running signal_install.sh
habe ich das update machen wollen:

signal_install.sh funktioniert aber auch nicht:

Start signal-cli service
Job for signal.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status signal.service" and "journalctl -xeu signal.service" for details.
Checking installation via dbus-send command...Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.
unexpected reply

Sending a message via perl Protocol::DBus...Error getting reply

Eine grundsätzliche Frage: Signal_cli hat nun monatelang ohne Probleme funktioniert, offensichtlich mit einem der letzten Systemupdates ist es "verloren" gegangen. Wie kann ich so etwas zukünftig vermeiden?

Adimarantis

Signal hat massive Änderungen vorgenommen, durch die alle Registrierungen über signal-cli ungültig geworden sind.
Noch dazu braucht man für neuere signal-cli versionen jetzt Java25 - und das gibt es nur unter 64Bit

siehe Diskussion im Signalbot support chat https://forum.fhem.de/index.php?topic=118370.1435
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)