Hauptmenü

Langsame Anzeige

Begonnen von Marko1976, 25 April 2026, 14:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo allemiteinander,

ich suche mal allgemeines Feedback und Ideen.

Ich habe jetzt schon mehrere ftui3 und ftui3 Oberflächen aufgesetzt; auch mit verschiedneen Menüstrukturen bzw. Unterseitenstrukturen. Egal was oder wie ich es bisher gemacht habe wurde die Oberfläche irgendwann sehr, sehr langsam beim laden der Daten aus Fhem bzw. Neuaufbau der Seite. Meistens fängt das schon an wenn ich ca. die Hälfte des gewünschten Contant's in der Oberfläche habe. Damit wird es schwer bedienbar. Besonders wenn ich mit ftui-image Bilder einblende fällt es extrem auf.
Doch nur um Datensätze bzw. url's aus Fhem zu laden kann ein normales heutzutage übliches Tablet doch nicht an seine Grenzen gebracht werden, oder? Wie gesagt, es fehlt eigentlich noch einiges was ich mir wünschen würde.

Habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja welche Lösungsansätze verfolgt ihr?

ftui allgemein finde ich sehr gut und flexible, doch wenn es fast 30 Sec. braucht um die Startseite zu laden ... .

tomster

Auch bei mir braucht die Seite manchmal ewig.
Wenn ich aber refresh clicke, dann lädt es in 80% aller Fälle ganz normal.
Nur bei 20% muss ich ein weiteres Mal refresh clicken.
Noch öfter musste ich aber refresh noch nie bemühen...

Hast Du:
Im WEB das attribut CORS auf "1" gesetzt, longpoll auf "websocket" und crsfToken auf "none" stehen?

Marko1976

Also bei mir muss ich fast bei jedem refresh 20-30 Sekunden warten bis alle Daten angezeigt werden. Gerade wenn ich an der Oberfläche bastele muss ich sie ja jedesmal refreshen nachdem ich im Code etwas geändert und gespeichert habe. Sehr, sehr selten dauert es weniger als diese Zeit.
Ich darf auch komischerweise während des Refresh's nicht das Fenster wechseln oder ein anderes aktiv machen, dann hängt sich der Refresh sofort auf.

Was die angesprochenen Atribute angeht:
Im Web-Device war lediglich das longpoll-Attribut gesetzt, im Websocket-Device nur das CORS-Attribut. In beiden Fällen war das gesetzte Attribut aber zumindest wie vorgeschlagen eingestellt. Habs jetzt mal bei beiden Devices angepasst und werde es mal im Auge behalten ob dadurch eine verbesserung eintritt.

grossmaggul

Ich habe da keine Probleme, ein Refresh dauert bei mir ca. 5 Sekunden.

Hat aber vielleicht auch was damit zu tun, wieviel Geräte man auf der Seite hat.

Wenn man das DBLog benutzt kann auch der Zugriff auf die Datenbank das Ganze verlangsamen.

Wie schnell sind denn die Zugriffe auf die FHEM Oberfläche?
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro XEON X5660, 2 TB HD RAID 1, 36GB RAM, 1 x nanoCUL868(MAX!); MAX, MiLight, HUE, WLED, diverse Zgibee und Tasmota Geräte

Marko1976

Also die Oberfläche geht eigentlich sehr schnell, jedenfalls merke ich keine bewussten Verzögerungen solange ich keinen Fehler gemacht habe und sich irgendetwas aufgehängt hat.
Es geht nur um die grafische ftui3 Oberfläche. Ja ich gebe zu, dass ich schon eine Menge Geräte lade, aber das dürfte normalerweise nicht solche Verzögerungen mit sich bringen.
Man merkt ja auch deutlich, das die Sachen unterschieldich lange laden. Bis Werte angezeigt werden dauert es in der Regel so 20-30 Sekunden, für Icons noch mal 5-10 und Bilder kommen als letztes, da warte ich manchmal fest eine Minute bis die angezeigt werden obwohl sie vorskaliert sind.